SRV startet die schriftliche Generalversammlung

Der Vorstand empfiehlt alle vier neuen Vorstands-Kandidaten zur Wahl.
SRV: Geschäftsführer Walter Kunz, Präsident Max E. Katz.

Der Schweizer Reise-Verband (SRV) hat die schriftliche Generalversammlung 2020 mit dem Versand der Traktandenliste und dem Geschäftsbericht gestartet. Der Rückblick aufs abgelaufene Verbandsjahr steht ganz im Zeichen von Corona und wurde erstmals nicht vom Präsidenten Max E. Katz allein sondern mit Geschäftsführer Walter Kunz und dem Politik-Verantwortlichen André Lüthi als Co-Autoren verfasst. Darin lassen sich die dramatischen Entwicklungen der Corona-Krise komprimiert nachlesen.

Auf der Traktandenliste stehen neben statutarischen Geschäften die Vorstandswahlen mit vier Kandidaturen und die Halbierung der Mitgliederbeiträge fürs kommende Jahr. Diesem sowie den Filialschliessungen und möglichen Geschäftsaufgaben sei der budgetierte Einnahmenrückgang von CHF 400’000 geschuldet. Einen Teil der Mindereinnahmen werde auch durch Kurzarbeit aufgefangen, die Geschäfststelle habe von 4 auf 2,9 Stellen reduziert. Trotzdem resultiere ein Verlust von CHF 261‘170.

Zu den Vorstandswahlen heisst es in den Erläuterungen zur Traktandenliste: «Der Vorstand freut sich über die vorgeschlagene Neubesetzung und die Verjüngung.» Er empfehle, alle vier vorgeschlagenen Personen und auch die zur Wiederwahl anstehenden Bisherigen zu wählen. Im neuen Vorstand wären dann die drei grossen Veranstalter mit ihren Vertriebsketten als grösste Ausbildner der Branche zusammen mit den zwei mittelgrossen Unternehmen sowie fünf unabhängigen, retaillastigen KMU, wovon drei aus der Westschweiz sind, vertreten.

Ebenfalls zur Annahme empfiehlt der Vorstand den Mitgliederantrag von Rolf Weber (Stohl-Air Voyages SA) «Prüfung der Gründung einer Fachgruppe Recht». In Zusammenhang mit der vom Vorstand geplanten und bevorstehenden Organisationsüberprüfung werde diesem Antrag Rechnung getragen.

Die Abstimmungsresultate werden am Donnerstag, 26. November 2020 ab 14.30 Uhr an einer Zoom-Mitgliederveranstaltung präsentiert. Dort wird der Vorstand auch über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres berichten. (TI)