Optimistische Business Traveller

GBTA-Umfrage sieht Erholung für 2021.
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Die Geschäftsreiseverband Global Business Travel Association (GBTA) hat die Ergebnisse seiner 14. Covid-19-Mitgliederumfrage seit Ausbruch der Pandemie veröffentlicht. Sie zeigt, dass eine Mehrheit der Befragten optimistisch ist, dass sich die Reisebranche Mitte bis Ende 2021 wieder erholen wird und dass die Verfügbarkeit des Covid-19-Impfstoffs für viele Geschäftsreisende an erster Stelle steht.

«Was wir in dieser neuesten Umfrage sehen, ist eine Reihe von Gründen für die Geschäftsreiseindustrie, optimistisch in das Jahr 2021 zu blicken, besonders gegen Mitte des Jahres», sagt Dave Hilfman, der Interims-Geschäftsführer der GBTA. «Wenn die Einführung des Impfstoffs an Fahrt gewinnt und wir einen entsprechenden Rückgang der positiven COVID-19-Testergebnisse sehen, deutet diese Umfrage auf eine gewisse Rückkehr zu persönlichen Verbindungen und persönlichen Treffen und Veranstaltungen im Geschäftsbereich hin.»

Die wichtigsten Ergebnisse

– Drei von vier Befragten erwarten, dass Mitarbeiter im 2. oder 3. Quartal 2021 an persönlichen Meetings/Events teilnehmen werden, wobei 89% der Befragten bis zum 3. Quartal 2021 ein persönliches Meeting oder Event mit Teilnehmern ausserhalb ihres Unternehmens besuchen werden.
– 87% der Befragten erwarten, dass sie bis zum 3. Quartal 2021 persönlich an unternehmensinternen Meetings oder Veranstaltungen teilnehmen werden. Während die Teilnahme an persönlichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres zunimmt, wird erwartet, dass die Teilnahme an hybriden Meetings im Laufe des Jahres 2021 abnimmt.

Teilnahme von Mitarbeitern an Meetings und Veranstaltungen

– Drei von fünf (59%) der GBTA-Mitglieder geben an, dass die Verfügbarkeit von Impfstoffen ein «wichtiger Faktor» für die Entscheidung ihres Unternehmens ist, Geschäftsreisen wieder aufzunehmen. Jeder Vierte (23%) gibt an, dass die Verfügbarkeit des Impfstoffs ein «mässiger Faktor» ist, während jeder Siebte (14%) unsicher ist, welche Auswirkungen der Impfstoff auf die Wiederaufnahme von Geschäftsreisen haben wird.

– Obwohl der Impfstoff in den letzten Wochen in den USA und Europa eingeführt wurde, sind sich viele GBTA-Mitgliedsunternehmen laut der Umfrage noch immer nicht sicher, wie es um die Verfügbarkeit des Impfstoffs und die Wiederaufnahme von Geschäftsreisen bestellt ist. Die Hälfte (54%) gibt an, dass sie sich über die Position ihres Unternehmens unsicher sind, während jeder Fünfte (20%) sagt, dass seine Mitarbeiter wieder auf Geschäftsreisen gehen dürfen, wenn sie und ein großer Teil der Bevölkerung geimpft sind. Ein weiteres Fünftel (16%) der Mitarbeiter wird Reisen zur Arbeit erlauben, wenn ein signifikanter Teil der Bevölkerung geimpft ist. Einer von zehn (10 %) gibt an, dass es seinen Mitarbeitern erlaubt sein wird, zur Arbeit zu reisen, wenn sie geimpft worden sind.

– Zwei von fünf (39%) GBTA-Mitgliedern/Stakeholdern geben an, dass ihr Unternehmen mit der Planung der Ausrichtung oder Teilnahme an Meetings und/oder Veranstaltungen für 2021 begonnen hat, während die Hälfte (50%) noch nicht damit begonnen hat und einer von zehn (11%) sich über seine Pläne im Unklaren ist.

– 55% der GBTA-Mitglieder und -Stakeholder in Europa geben an, dass ihr Unternehmen mit der Planung von Meetings und/oder Events für 2021 begonnen hat, während 36% der Befragten in Nordamerika dasselbe sagten.

– Von denjenigen, die berichten, dass ihr Unternehmen für 2021 Meetings und/oder Events plant, plant mehr als die Hälfte kleine bis mittelgrosse Meetings oder Events mit bis zu 500 Teilnehmern.

– Einkäufer und Beschaffungsexperten erwarten, dass die Ausgaben für Geschäftsreisen 2021 niedriger sein werden als 2019. Neun von zehn (90%) sagen, dass die Ausgaben für Geschäftsreisen 2021 niedriger sein werden als 2019, und nur 5% erwarten, dass die Ausgaben für Geschäftsreisen 2021 genauso hoch sein werden wie 2019. Aufgeschlüsselt nach Regionen erwarten 98% der Einkäufer und Beschaffungsexperten in Europa und 90% in Nordamerika, dass die Ausgaben für Geschäftsreisen im Jahr 2021 niedriger sein werden als im Jahr 2019.

– Auf die Frage, wo Einsparungen bei den Ausgaben für Geschäftsreisen im Vergleich zwischen 2019 und 2021 erzielt würden, schätzten die Reiseeinkäufer und Beschaffungsexperten, dass der Prozentsatz, der für interne Meetings, Konferenzen und Messen ausgegeben wird, sinken würde (unabhängig von der Höhe der für 2021 zugewiesenen Mittel für Geschäftsreisen), aber der Prozentsatz, der für Verkaufsmeetings und Servicereisen mit aktuellen und potenziellen Kunden ausgegeben wird, steigen würde. (TI)