Wolfgang Boschung: «Es hat sich nicht viel verändert»

In der Kurz-Interview-Serie von TRAVEL INSIDE beantworten Schweizer Reiseprofis Fragen zur aktuellen Lage in der Branche.
© zVg

Wolfgang Boschung, Geschäftsführer, Para-Travel


Wie läuft das Geschäft im Vergleich zum Anfang des Jahres? 

Es hat sich nicht viel verändert. Einzig 2 Wochen vor Ostern hatten wir ein paar kurzfristige Buchungen. Zurzeit kommen gelegentlich Anfragen für den Sommer und Herbst rein. Sobald wir aber die Reiserestriktionen erwähnen, dann möchten die Kunden eher noch etwas mit dem Buchen warten. 

Wohin wird im Moment gebucht? 

Wir hatten Buchungen für die Dominikanische Republik, Costa Rica, Mexiko und Ägypten. Auch vereinzelte Europaflüge haben wir verkauft. Es sind jene Destinationen, welche ohne grossen vorherigen Aufwand bereist werden können. 

Haben Sie Ihre Öffnungszeiten wieder verlängert? 

Zurzeit haben wir immer noch die reduzierten Öffnungszeiten (10 – 12 + 14 – 16 Uhr). Je nachdem werden wir zurück zu den normalen Öffnungszeiten gehen, sollten sich gegen den Sommer die Reisebedingungen lockern. 

Machen Sie Video-Beratung? 

Bis jetzt haben wir noch keine Video-Beratung gemacht, aber wir wären dafür vorbereitet. 

Arbeiten Sie aus dem Home-Office oder direkt im Reisebüro? 

Da meine MitarbeiterInnen alle zu 100% in Kurzarbeit sind, bin ich jeden Tag physisch im Büro. Sollte sich trotzdem ein Kunde in unseren Laden «verirren», dann haben wir alle nötigen Covid-Schutzkonzepte installiert. 

(Interview: Yannick Suter)