Jonas Sulzberger: «Reisen wird wieder ein Thema»

In der Kurz-Interview-Serie von TRAVEL INSIDE beantworten Schweizer Reiseprofis Fragen zur aktuellen Lage in der Branche.
Jonas Sulzberger

Jonas Sulzberger, Geschäftsführer, Reisebüro Sulzberger 


Wie läuft das Geschäft im Vergleich zum Anfang des Jahres? 

Es läuft immer noch wenig. Das Interesse nimmt aber zu, das merken wir. Reisen wird wieder ein Thema und bei manchen stelle ich gar einen Übermut fest. Vergegenwärtigen sich die Kunden möglichen Konsequenzen (v.a. Aspekt, wenn positiv im Ausland getestet), so werden sie schon zögerlicher und lassen davon ab/warten zu. 

Wohin wird im Moment gebucht? 

Da momentan alles noch sehr last-minute-lastig ist, v.a. Ägypten. Dann die Dominikanische Republik und Mexiko. Und natürlich die Schweiz (Berge/Tessin). 

Haben Sie Ihre Öffnungszeiten wieder verlängert? 

Nein. Mit den Öffnungszeiten gehen wir sehr behutsam vor. Wir nehmen aber Beratungstermine gerne auch ausserhalb der Öffnungszeiten entgegen und kommunizieren diese Möglichkeit offen. Die Kunden machen gerne davon Gebrauch. Wir sind sowieso (nicht mehr) an einem Standort mit viel Laufkundschaft. 

Machen Sie Video-Beratung? 

Nein. Es steht auf der Traktandenliste auch nicht zuoberst. 

Arbeiten Sie aus dem Home-Office oder direkt im Reisebüro? 

Direkt im Reisebüro und das seit Mai 2020 (Ende des 1. Lockdowns). Natürlich immer unter den gegebenen Schutzmassnahmen. Es gibt allen etwas Normalität ins Leben, sowohl den Kunden und auch uns im Team selber. 

(Interview: Yannick Suter)