«Die Leute sitzen auf gepackten Koffern»

Österreich startet seine Tourismustage virtuell und streicht die Quarantänepflicht für Schweizer.

Am 19. Mai öffnen in Österreich wieder Unterkünfte, Restaurants und  Kultureinrichtungen sowohl für Einheimische als auch für Gäste. Dank der stetig sinkenden Infektionszahlen und dem Fortschreiten der Covid-19 Impfung ist das Land zuversichtlich, dass der Tourismus bald wieder in die Gänge kommt.

«Urlaub in Österreich wird aufleben», sagte Petra Stolba, CEO des Österreichischen Tourist Office, zur Eröffnung. «Die Reisebereitschaft ist gross, die Leute sitzen praktisch auf gepackten Koffern.» Die Stimmung für Urlaub in Österreich sei gut. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass in Europa der gemeinsame Impfpass schnell komme.

«Auf dich wartet ein guter Sommer» ist das Motto der Sommerkampagne von Österreich Tourismus, die sich auch an den Quellmarkt Schweiz richtet. Das Land sei bereit, seine internationalen Gäste wieder zu empfangen und seine Gastfreundschaft zu zeigen, sagte Tourismus-Ministerin Elisabeth Köstinger. Der Grüne Impfpass mit Covid-Status werde dabei helfen, dessen erste Phase in Österreich jetzt beginne.

Wiedereröffnung live

An drei Tagen präsentiert sich Österreich den internationalen Ferieneinkäufern virtuell unter dem Titel Restart Tourism. Themen sind nebst Destinations-Präsentationen unter anderem die Veränderungen, welche die Corona-Pandemie im Tourismus mit sich brachte und wie die Nachhaltigkeit nach Corona wieder die Branche wieder beschäftigen wird. Ein besonderes Augenmerk bei den Präsantationen gilt der Kulinarik, die zu den Schwerpunkten der Tourismuswerbung gehört.

Der dritte Tag der virtuellen Messe fällt zusammen mit der Öffnung der touritischen Infrastruktur im Land. So werden unter anderem der Neustart eines Hotels und eines Restaurants nach rund sieben Monaten corona-bedingter Schliessung live online zu verfolgen sein.

Kein Test und Quarantäne für Schweizer

Für Schweizer hat Österreich inzwischen auf die Quatantänepflicht ab Mittwoch (19.5.) aufgehoben. Es gilt nun wie für Deutschland die 3-G-Regel: Getestete, Geimpfte oder Genesene dürfen ins Land ohne Isolation.

Für die Einreise ohne Quarantäne benötigt man einen dieser drei Nachweise: Einen PCR-Test der nicht älter als 72 Stunden oder einen Antigentest der nicht älter als 48 Stunden ist. Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr benötigen keinen Test.

Für Geimpfte sind alle von der EMA zugelassen Impfstoffe anerkannt. Eine Impfung gilt ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung für maximal 3 Monate. Nach der zweiten Teilimpfung verlängert sich die Gültigkeit um weitere 6 Monate. Bei Impfstoffen, die nur eine Impfung erfordern, gilt diese ab dem 22. Tag.

Eine überstandene Infektion mit Sars-Cov-2 berechtigt für sechs Monate ab Genesung zur Einreise. Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper zählt für drei Monate ab dem Testzeitpunkt. (TI)