Willy Ruf verlässt die Luftfahrtbranche

Facility Management statt Groundhandling.
Willy Ruf, Geschäftsführer WISAG Facility Services, Schweiz & Luxemburg © zVg/Willy Ruf

Der Schweizer Aviation-Manager Willy Ruf (56) wechselt auf den 1. September zum deutschen Dienstleister Wisag. Er werde das strategisches Europageschäft stärken und als Geschäftsführer den Aufbau sowie die Etablierung der Wisag Facility Services in der Schweiz und in Luxemburg vorantreiben, schreibt das Familienunternehmen.

Ruf hat über 30 Jahre internationale Erfahrung in den Bereichen Tourismus und Transport/Logistik und war mehr als 18 Jahre für Swissport International AG tätig. Zuletzt verantwortete er als CEO und Senior Vice President Central & Eastern Europe die gesamten Konzernaktivitäten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien und Bulgarien sowie den Aufbau neuer Geschäftsfelder.

«Nach fast 20 Jahren, in denen ich mit Leidenschaft in der Aviation-Branche tätig war, zieht es mich zu einer neuen Aufgabe, bei welcher ich mit dem Facility Management ein anderes Geschäftsfeld kennenlernen kann. Ich freue mich darauf, für ein Familienunternehmen zu arbeiten, etwas Neues aufzubauen und meine Erfahrungen, mein Know-how und meine Ideen für den Schweizer Markt einzubringen», sagt Willy Ruf.

In der Wisag wird er die strategische Entwicklung des Facility Managements in Europa massgeblich unterstützen. «Mit Willy Ruf gewinnen wir einen erfahrenen Manager und ausgewiesenen Dienstleistungsexperten, der Markt und Menschen in der Schweiz kennt und versteht. Er wird neue Perspektiven für die WISAG eröffnen und wichtige Impulse setzen», sagt Wisag-CEO Michael C. Wisser. (TI)