So funktioniert die Einreise nach Kroatien

Für die Einreise nach Kroatien gibt es sieben Möglichkeiten.
©Pixabay.com

Rechtzeitig zum Start der Sommerferien wird das Schweizer Covid-Zertifikat von allen EU-Staaten anerkannt. Seit Freitag, 09. Juli 2021 können Reisende aus der Schweiz dadurch auch einfacher nach Kroatien reisen. Auch wer nicht geimpft ist, oder kein Impfzertifikat besitzt, hat nach wie vor die Möglichkeit Ferien in Kroatien zu machen.

Für die Einreise nach Kroatien bestehen diese 7 Möglichkeiten:

  • Schweizer Covid-Zertifikat (Geimpft, Genesen oder Getestet)
  • Ein negativer PCR-Test (bei Grenzübertritt max. 72 Stunden) oder ein Antigen-Test (max. 48 Stunden alt)
  • Nachweis über den Erhalt von zwei Impfstoffdosen vor mehr als 14 vor der Einreise
  • Nachweis über eine Genesung (Genesung darf min. 11 Tage, max. 180 Tage zurückliegen)
  • Nachweis über eine Genesung und ein erste Impfung, die min. 11 Tage, max. 7 Monate zurückliegen)
  • Ein Test bei Ankunft und Selbstisolation, bis ein negatives Ergebnis vorliegt (auf eigene Kosten)
  • Nachweis über den Erhalt der ersten Dosis von Pfizer oder Moderna (bei Reisen zwischen dem 22. und 42. Tag nach der Impfung) oder bei AstraZeneca (bei Reisen zwischen dem 22. und 84. Tag nach der Impfung)  

Kroatien setze weiterhin alles daran, nicht nur die Einreise zu vereinfachen, sondern auch den Reisenden einen unbesorgten und sicheren Aufenthalt zu gewährleisten. Das nationale Sicherheitslabel «Safe Stay in Croatia» ermöglicht Besuchern, Ausflugsziele und Ferienorte, Unterkünfte, Transportmittel, Touristenattraktionen und andere Einrichtungen in Kroatien, die die globalen Standards für Gesundheit und Hygiene übernommen haben, leicht zu erkennen.

Das auffällige Label informiert die Besucher darüber, dass eine touristische Einrichtung nach den aktuellen Empfehlungen des World Travel and Tourism Council (WTTC) und des Kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit handelt. (TI)

©Kroatien Tourismus / Aviareps