Ryanair sucht 2000 neue Piloten

Die Trainingskurse finden noch innerhalb dieses Jahres statt.
©Ryanair

Ryanair kündigte am 12. Juli eine Einstellungsoffensive für 2000 neue Piloten an, die in den nächsten 3 Jahren die neu gelieferten Flugzeuge besetzen sollen, während Ryanair sich von der Covid-19-Pandemie erholt und neu aufbaut.   

Ryanair hat nun ihre ersten Boeing 737-8200 «Gamechanger-Flugzeuge» übernommen, die dem Billigflieger dabei helfen sollen Kosten zu senken, Treibstoffverbrauch zu reduzieren und Lärm- und CO2-Emissionen zu verringern. Die Investition in neue Flugzeuge, welche in der Erholungsphase der Covid-19-Pandemie ankommen, erweitere Ryanair’s Umwelt-Engagement und schaffe ausserdem die spannende Möglichkeit für erfahrene und aufstrebende Piloten, sich Jobs in der Luftfahrt zu sichern.

Als Teil der Ryanair-Karriereentwicklungsinitiativen werden die meisten durch die neuen Flugzeugauslieferungen frei werdenden Kapitänspositionen durch interne Beförderungen besetzt, was Möglichkeiten für den Ersatz von First Officers und schliesslich neue Kadettenpiloten schaffe. Diese können bei Ryanair ihre Pilotenkarriere beginnen, damit sie in die nächste Generation von Ryanair´s First Officers und Kapitänen hineinwachsen können.   

Die Trainingskurse finden noch innerhalb des Jahres 2021 statt, damit die Positionen im Sommer 2022 in ganz Europa bereit sein werden. Ryanair hat sich mit der Airline Flight Academy in Dublin zusammengetan, um Boeing 737 Trainingskurse als Teil dieser Rekrutierungskampagne durchzuführen.   

Darrell Hughes, People Director bei Ryanair: «Während wir mehr als 210 Boeing 737-8200 Gamechanger-Flugzeuge übernehmen, wird Ryanair in den nächsten drei Jahren mehr als 2000 Piloten einstellen, um die durch dieses Wachstum geschaffenen Positionen zu besetzen. Das sind grossartige Neuigkeiten für erfahrene und aufstrebende Piloten, aber auch für unsere eigenen Piloten, die in den Genuss einer schnellen Beförderung kommen werden.» (TI)