Zypern stuft die Schweiz hoch auf Rot

Geimpfte bleiben von Testpflicht befreit.
Zypern. ©Pixabay/Adrian Balea

Zypern stuft die Schweiz «angesichts der derzeitigen epidemiologischen Entwicklung» ab Donnerstag, 5. August 2021, in die Kategorie Rot ein. Seit Ende Juli war die Schweiz als Orange eingestuft.

Unter der neuen Kategorie gelten laut dem Schweizer Büro von Zypern Tourismus in Winterthur folgende Einreisebestimmungen:

PCR-Test 72 Stunden vor Abreise.
PCR-Test bei Ankunft in Zypern. Die Kosten belaufen sich auf EUR 15 am Flughafen Larnaka und auf EUR 19 am Flughafen Paphos. Das Testergebnis wird innerhalb von drei Stunden auf der digitalen Plattform www.covid-testcyprus.com zur Verfügung gestellt.

Vollständig geimpfte oder genesene Passagiere sowie Kinder unter 12 Jahren sind von der Testpflicht befreit.

Weiterhin gelten seit 30. Juli 2021 folgende Massnahmen:

Alle Personen mit nicht ständigem Wohnsitz in Zypern, die über die legalen Einreisehäfen einreisen, müssen sich für den SafePass in den ersten sieben Tagen (dem Tag der Einreise folgend) ihres Aufenthalts in der Republik mit dem Cyprus Flight Pass ausweisen können. Ab dem achten Tag und für die Dauer des restlichen Aufenthalts müssen sie sich einem PCR- oder Rapid-Antigen-Test unterziehen. Bei Passagieren, welche sich mit einem Covid-19-Impfzertifikat oder einer Genesungs-Bescheinigung von maximal  180 Tagen ausweisen können entfällt die Test-Pflicht. (TI)