«2021 könnte ein vielversprechendes Jahr werden»

Pedro Machado, Präsident der Agência Regional de Promoção Turística Centro de Portugal, bleibt optimistisch für das laufende Jahr.
Pedro Machado, Presidente Agência Regional de Promoção Turística Centro de Portugal ©ARPT

Portugal erlebte in den letzten Monaten eine Achterbahn der Gefühle. Das Land öffnete für Touristen, musste wieder dicht machen.  Reisebüros und Reisende waren ob der oft komplexen und manchmal widersprüchlichen Einreisebestimmungen. Pedro Machado ist Präsident der Agência Regional de Promoção Turística Centro de Portugal. Im Interview mit TRAVEL INSIDE zeigt er sich dennnoch optimistisch.


Wie ist die aktuelle Corona-Situation in Ihrer Region?

In Portugal sind bereits 52% (Stand 29.7.) der Bevölkerung komplett geimpft, 67% haben mindestens eine Dosis erhalten. Im Centro de Portugal haben sogar 56% der Bevölkerung den gesamten Impfzyklus durchlaufen. Das ist eine sehr gute Quote und ein enormer Fortschritt bei der Eindämmung der Pandemie. Die weiteren Öffnungsphasen sind geplant, wenn die Impfquote im Land 70 bzw. 85% erreicht hat.

Welche Einreiseregeln gelten für Touristen aus der Schweiz?

Das Schweizer Covid-Zertifikat ist von der Europäischen Union anerkannt. Reisende, die im Besitz einer schweizerischen oder EU-Covid-Bescheinigung sind, können ohne einen negativen Covid-Test nach Portugal reisen. Für die Einreise nach Portugal muss der letzte Impftermin mindestens 14 Tage zurückliegen. Erst dann gilt die Impfung als abgeschlossen.

Bei der Einreise auf dem Luftweg müssen ungeimpfte Passagiere aus der Schweiz einen negativen Antigen-Schnelltest, der innerhalb von 48 Stunden vor Boarding oder einen PCR-Test, der innerhalb von 72 Stunden vor Boarding durchgeführt wurde, vorlegen. Für Kinder unter 12 Jahren ist kein Test erforderlich. Die Passagiere müssen weiterhin das elektronische Anmeldeformular ausfüllen:

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden Personen, die auf Flughäfen auf dem portugiesischen Festland landen, nicht unter Quarantäne gestellt. Im Falle der Einreise vom Land aus ist die Einreise ebenfalls gestattet.

Reisenden aus der Schweiz wird empfohlen, sich vor der Abreise beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) registrieren zu lassen, um im Bedarfsfall leichter Kontakt aufnehmen und Informationen erhalten zu können.

Welche Corona-Massnahmen gelten in Ihrer Region?

Die Ausgangsbeschränkungen auf dem Festland Portugal sind komplett aufgehoben. In ganz Portugal gelten ab dem 1. August die folgenden allgemeinen Regeln:
Benutzung der Maske obligatorisch wenn der Sicherheitsabstand von 2 Meter nicht eingehalten werden kann, Einhaltung von Abständen und häufige Handhygiene.
Alle Einrichtungen und Geschäfte mit Ausnahme von Discotheken sind geöffnet. Die Restaurants sind bis 2 Uhr geöffnet.
An Wochenenden (ab Freitag ab 19.00 Uhr, samstags, sonntags) und an Feiertagen ganztägig ist eine Bewirtung im Innenbereich der Restaurants nur mit digitalem Impfzertifikat oder einem negativen Test zulässig. Im Aussenbereich/Terrassen ist dies nicht erforderlich.
Die Anzahl der Personen pro Tisch ist auf maximal 6 Personen pro Tisch im Innenbereich und 10 Personen pro Tisch auf der Terrasse begrenzt.
Ein digitales Impfzertifikat oder ein negativer Test ist für den Zugang zu touristischen Einrichtungen und Unterkünften erforderlich.
Sportveranstaltungen sind unter Einhaltung von bestimmten Regeln erlaubt. Kulturelle Veranstaltungen finden mit einer Kapazität von maximal 66 Prozent statt.
Diese Vorschriften werden wöchentlich in einer Sitzung des Ministerrats der portugiesischen Regierung überprüft.

Wie ist das Preisniveau im Vergleich zu Vor-Corona?

Bei den Unterkünften gab es keine nennenswerten Preisänderungen, aber es gelten sehr flexible Stornierungsbedingungen.

Was erwarten Sie für die Herbst-und Wintersaison?

Mit dem Fortschreiten der Impfung in ganz Europa und auch in Portugal erwarten wir, dass vor allem ab September und während des gesamten Herbstes das Tourismusgeschäft wieder an Fahrt aufnimmt. Die Schweiz wird da keine Ausnahme sein.

Und wie sehen Sie 2021 und 2022?

Wir waren im vergangenen Jahr Zeuge einer beeindruckenden weltweiten, wissenschaftlichen Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Impfstoffes innerhalb nur einen Jahres. Wir sind in Europa in der glücklichen Situation, dass der Impfprozess schon weit fortgeschritten ist und die Wissenschaft auch schnell auf neue Mutationen reagieren kann. Das lässt uns hoffnungsvoll auf die weitere Entwicklung in diesem Jahr und auch in 2022 blicken.

Die konstruktive Zusammenarbeit der Schweiz und der Europäischen Union im Bezug auf Reisebestimmungen haben sich auf den Tourismussektor sehr positiv ausgewirkt. Die Herausforderungen im Reisebereich wurden gemeinschaftlich sehr gut gemeistert. Das setzt sich im Jahr 2021 fort, sodass es ein vielversprechenderes Jahr werden könnte.

Wie wichtig sind Schweizer Gäste in Ihrer Region?

Der Schweizer Markt ist von besonderer Bedeutung für die Region Centro de Portugal und die Zahl der Übernachtungen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Unsere Lage zwischen den zwei wichtigsten Flughäfen des Landes – Lissabon und Porto – ist perfekt für eine Reise durch Mittelportugal. Wunderschöne, intakte und vielfältige Natur- und Kulturlandschaften sorgen für eine Fülle absolut einzigartiger Erlebnisse.

Tatsächlich macht die fast perfekte Mischung aus mittelgrossen,
architektonisch äusserst reizvollen Städten, aus den kleinen, in ihrer Ursprünglichkeit bewahrten Dörfern – Historische Dörfer, Schieferdörfer, Bergdörfer – und der im Centro de Portugal manchmal schon fast unwirklich schönen Natur – von der höchsten Erhebung des portugiesischen Festlandes im Estrela-Gebirge über die Riesenwellen in Nazaré bis hin zu den besten Surfspots in Portugal mit der perfekten Welle, den besonderen Reiz der Region aus.

Authentizität und Sicherheit findet sich auch in der Gastronomie wieder: ein bunter Reigen kulinarischer Genüsse nach traditionellen Rezepten. Die Gerichte werden stets begleitet von Weinen, denen mal der Atlantik, mal das Gebirge Charakter und Persönlichkeit verleihen.
Und all das lässt sich mit der Gewissheit geniessen, dass auch das Angebot an Unterkünften sehr abwechslungsreich ist und sich durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnet.
Der perfekte Mix also, der die Vorlieben der Gäste aus dem Schweizer Markt erfüllt. (TI)