Power-to-Gas Kongress in der Umwelt Arena Zürich

Der erste “Power-to-Gas Kongress” ist am 14. September 2021 in der Umwelt Arena Schweiz in Zürich-Spreitenbach zu Gast, moderiert von Christine Maier.
Umwelt Arena Schweiz
Die Umwelt Arena in Spreitenbach mit vielen interessanten Ausstellungen, aufgenommen im August 2012. (UMWELTARENA/Alessandro Della Bella)

Die Schweiz hatte nach dem Reaktorunfall in Fukushima den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Seither wird nach umweltfreundlichen Lösungen gesucht, um die landesweite Energieversorgung möglichst aus nachhaltigen Quellen sicherzustellen.

Eine erprobte Speicherlösung ist die Power-to-Gas-Technologie. Sie verwandelt elektrischen Strom in speicherbaren Wasserstoff oder in Methan. Power-to-Gas hat das Forschungsstadium verlassen und funktioniert zuverlässig. Das zeigen bereits Projekte im In- und Ausland zeigen.

Die Themen der Tagesveranstaltung, die mit entsprechendem Covid-19-Schutzkonzept veranstaltet wird, sind: Versorgungssicherheit Schweiz, Winterstromlücke – Sommerstromschwemme, Machbarkeit und Umweltverträglichkeit von Power-to-Gas, Power-to-X sowie Leuchtturmprojekte In- und Ausland. (MICE-tip)