Rita Murtezi verlässt die Reisebranche

Ex-Thomas-Cook-Chefin in der Schweiz ist neu in der Transportbranche.
zVg Rita Murtezi

Rita Murtezi hat die Reisebranche verlassen. Die letzte Chefin des Schweiz-Ablegers von Thomas Cook bis zum Konkurs ist seit April 2021 Geschäftsführerin der Senn Transport AG in Seewen.

Eigentlich wollte Murtezi nach dem Aus des Grossveranstalters auf Reisen gehen. Doch nach dem Konkurs von Thomas Cook kam Corona. Schliesslich beendete sie ihren Executive MBA an der HS Luzern.

Ihre Ausbildung hatte Murtezi mit der Reisebüro-KV-Lehre bei Knecht Reisen absolviert. Anschliessend war Murtezi viele Jahre bei Kuoni Reisen in der Schweiz in verschiedenen Positionen im Verkauf, mitunter auch als Filialleiterin, tätig.

Bei Hotelplan Suisse verantwortete sie einige Jahre den Sales Support und den Aufbau sowie die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung des stationären Vertriebs. 2016 wurde sie Vertriebsverantwortliche der Thomas Cook Service AG in Pfäffikon SZ und blieb bis zum bitteren Ende 2019.

Senn Transport besteht seit Anfang der 1920er Jahre und ist im 1980 zur Aktiengesellschaft geworden. Seit 2005 gehört das Unternehmen der Transportgruppe Planzer Transport AG. (TI)