Philipp von Czapiewski: «Eine generelle Preissteigerung gibt es nicht»

Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse, spricht in der Kurzinterview-Serie von TRAVEL INSIDE über Last-Minute und kurzfristiges Buchen.
Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse © Geri Born

«Früh buchen lohnt sich» – viele Reiseunternehmen werben im Moment mit diesem oder ähnlichen Sätzen, um Kunden zum frühen Buchen von Winter-Destinationen zu animieren. TRAVEL INSIDE wollte herausfinden, wie sich kurzfristige Reisen und Last-Minute in der Corona-Pandemie verändert haben und was die Auswirkungen sind und hat bei verschiedenen Veranstaltern nachgefragt.

Im vierten Teil der Kurzinterview-Serie spricht Philipp von Czapiewski, Managing Director TUI Suisse, über das Thema.


Warum soll sich früh buchen jetzt plötzlich lohnen? 

Ebenso wie bereits für den aktuellen Sommer lohnt sich eine frühe Buchung auch für die zukünftigen Saisons. Unsere Kunden profitieren dabei von einer umfassenden Produktauswahl sowie von attraktiven Frühbucher-Angeboten und maximaler Flexibilität. 

Wie erklärt man den Kunden die Kehrtwende – schliesslich rieten Reisebüros und TOs bis vor kurzem noch zu kurzfristigem Buchen? 

Wir haben unseren Kunden bereits während Corona zu einer frühzeitigen Buchung ihrer Ferien geraten. Durch die von uns angebotene Flexibilität konnten unsere Kunden ihre Reise bei Bedarf bis 14 Tage vor Abreise gebührenfrei umbuchen oder stornieren. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass dies selten notwendig war, da der Reisewunsch stark und das Reisen überwiegend gut möglich war. Im Falle von aufgetretenen Reiseeinschränkungen konnten wir unseren Kunden stets attraktive Alternativen anbieten. 

Sind kurzfristige Reisen heute teurer als vor Corona? 

Eine generelle und pauschale Preissteigerung gibt es nicht. Die Preise gestalten sich wie bereits vor Corona dynamisch und tagesaktuell. Wir beobachten allerdings einen Trend zu längeren Reisen und höherwertigen Angeboten. Dies führt folglich zu einem erhöhten Durchschnittspreis. 

Wie hat Corona kurzfristige Buchungen verändert? 

Corona hat in den letzten 18 Monaten häufig zu Änderungen von Reiseeinschränkungen geführt und somit die Reisemöglichkeiten stark beeinflusst. Unabhängig von den Möglichkeiten und Vorteilen einer langfristigen Buchung hat dies bei den Kunden insgesamt zu einem kurzfristigeren Buchungsverhalten geführt. 

Gibt es noch günstige Last-Minute-Reisen? 

Ja es gibt attraktive Last-Minute Angebote.  

Wird es spezielle Frühbucherrabatte für den Winter oder allg. die Zukunft geben? 

Für den Winter bieten wir unseren Kunden attraktive Frühbucher-Angebote. Auch zukünftig möchten wir unseren Kunden diese attraktiven Angebote anbieten. 

(Interview: Yannick Suter)