Sagt auch TTS ja zur Fusion mit TPA?

Heute Donnerstag, 2.9. tagt die Vollversammlung des TTS und befindet über die vorgeschlagene Fusion mit der TPA.
Sonja Laborde (l.) und Kurt Eberhard. @ zVg / Montage: TRAVEL INSIDE

Mit dem Zusammenschluss zu einer neuen Plattform für unabhängige Reiseunternehmen ab 2022 werden TTS und TPA noch stärker als Einkaufs- und Service-Gemeinschaft am Markt auftreten können. Dies im Dienste ihrer Mitglieder aber auch zum ‘Leidwesen’ aller Leistungsträger.

TTS ist bereits heute – nebst den G3 mit Hotelplan, Kuoni, TUI Suisse sowie STAR – die wohl stärkste Gruppierung am Markt in der Schweiz. Und, wer die Marktmacht hält, kann normalerweise auch die Konditionen diktieren. Anderseits können Tour Operators, Airlines oder andere Anbieter von der noch grösseren und konzentrierteren Sales Force von TTS zusammen mit TPA profitieren. Falls dies dann mal auch steuerbar wird.

Die Travel Trade Service TTS Ltd. ist ein Zusammenschluss von mittelständischen, unabhängigen Reiseunternehmen. Aktuell fungieren in der AG des TTS 22 Aktionäre mit 51  Reisebüro-Verkaufsstellen – davon 21 Knecht-Filialen – als Mitglieder. Der Verwaltungsrat (untenstehend die Namen) besteht aus fünf Mitgliedern. Mit Tourasia, Smeraldo, Knecht, Lohri, Rolf Meier Reisen, Kira, Glur, Eurobus und Baumeler gehören auch neun Tour Operator Firmen und Marken zur Gruppe. Der TTS-Jahresumsatz dürfte geschätzte CHF 280 Mio. erreichen.

Der TPA-Vorstand (von links): Edwin Hofmann, Sonja Laborde, Florence Inäbnit, Christine Fournier und Konrad Koelbl – es fehlt Alexandre Python. © TI

Der Verein TPA (Travel Professional Association) anderseits, der sich sowohl als Verband als auch als Einkaufsgruppe versteht, umfasst 126 Mitglieder, darunter 23 Tour Operators. Der geschätzte Gesamtumsatz dürfte im Rahmen von rund CHF 286 Mio. liegen. Präsidiert wird die Vereinigung von Sonja Laborde, der Vorstand besteht aus insgesamt sechs Personen.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Organisationen sollen bestehende und künftige Mitglieder aufgrund der konsolidierten Volumen Einkaufsvorteile und politisches Gehör erlangen, welches bei einem Status-Quo nicht gleichermassen möglich wäre, sagen Sonja Laborde von TPA und Kurt Eberhard von TTS.

Die neue Genossenschaft bildet, gemäss den Initianten, das Dach für unabhängige Retailer und Touroperator. Eine gemeinsame Charta sichert die vorrangige Qualitätsstrategie. Die Mitglieder profitieren von gebündeltem Wissen, einem starken politischen Arm zu den nationalen Verbänden und Organisationen, vorteilhaften Einkaufskonditionen, fundierten Aus- und Weiterbildungsangeboten, Produktcontent und einer Plattform mit breitem Serviceangebot vom Rechtsdienst über Marketingdienstleistungen bis zu Buchhaltungsarbeiten.

Die bestehenden Mitglieder von TPA und TTS sollen in der neuen Genossenschaft einen Genossenschaftsschein im Wert von CHF 1000 zeichnen. Die Aktivitäten und dazugehörende Verträge der beiden alten Organisationen werden nach der Gründung nach und nach in die neue Genossenschaft überführt.

Um die Ausarbeitung der Statuten, des Geschäftsreglements und die Zusammensetzung des künftigen Genossenschaftsrates, sollen sich Arbeitsgruppen in den nächsten Monaten kümmern. Der offizielle Start für die neue Genossenschaft wird auf den 01.01.2022 angestrebt. Eine Geschäftsstelle soll in Bern oder in Fribourg mit sechs bis acht Mitarbeitenden tätig werden, so das Ziel der neuen Genossenschaft.

Die TPA-GV hat bereits Ja gesagt, eine Zustimmung dürfte wohl auch an der TTS Vollversammlung von heute Donnerstag, 2. September erfolgen.

(AH)


Die TTS-Verwaltungsräte

  • Kurt Eberhard (Präsident und Geschäftsführer a.i.)
  • Marcel Gehring (Vize-Präsident, Let’s go Tours)
  • Roger Geissberger (Knecht Reisen AG)
  • Stephan Roemer (Tourasia Roemer AG)
  • Michael Mettler (Helbling Reisen AG)