Sinkflug bei Air Berlin, Höhenflüge bei Etihad

Während die deutsche Airline ein dickes Minus verbucht, streicht die Partnerin aus Abu Dhabi wachsende Gewinne ein – u.a. dank Air Berlin.
Etihad - Air Berlin

Air Berlin hat im Geschäftsjahr 2015 einen Ganzjahresverlust von EUR -446,6 Mio. verbucht. Das Konzernergebnis verringerte damit weiter, 2014 lag das Minus noch bei EUR -376,7 Mio. Verschiedene Faktoren hätten sich negativ auf das Ergebnis 2015 ausgewirkt, sagte CEO Stefan Pichler, der das Unternehmen sanieren soll. Insbesondere der langwierige Codeshare-Konflikt im letzten Quartal bis zu Beginn des laufenden Jahres habe dem Unternehmen geschadet. Pichler spricht von einem Verlust in Höhe von EUR 40 Mio.

Der Konzernumsatz verringerte sich im Geschäftsjahr 2015 um 2% auf EUR 4,081 Mia. (2014:  EUR 4,160 Mia.). Die Gesamtkosten sanken um 1,5%, sodass das Betriebsergebnis (EBIT) des Geschäftsjahres EUR -307,0 Mio. (2014:  EUR -293,8 Mio.) beträgt. Pichler sieht jedoch einen Positivtrend durch neue Langstreckenverbindungen und den Ausbau der Partnerschaften innerhalb des Etihad-Partners-Netzwerks.

Etihad steigert den Nettogewinn und profitiert von Air Berlin
Partnerin Etihad Airways, die zu 29% an Air Berlin beteiligt ist, kann weitaus bessere Zahlen ausweisen. So stieg der Nettogewinn von USD 73 Mio. (2014) auf USD 103 Mio. im Jahr 2015. Der Gesamtumsatz wuchs von USD 7,55 Mia. (2014) auf USD 9,02 Mia. im abgelaufenen Geschäftsjahr. Bedingt sei dies durch gestiegene Passagierzahlen und ein erhöhtes Frachtaufkommen, teilt die Airline aus Abu Dhabi mit. Die Partnerschaftsstrategie – also die Beteiligungen an Airlines wie u.a. Air Berlin, Alitalia und Air Serbia sowie die nahezu 50 Codeshare-Abkommen – sei weiterhin sehr erfolgreich. Der Partnerumsatz sei auf USD 1,4 Mia. gestiegen und die Partnerairlines hätten fünf Millionen zusätzliche Passagiere ins Etihad-Airways-Netzwerk gebracht. «Sogar mit einem Investment wie das in Air Berlin – bei dem es länger als angenommen gedauert hat, nachhaltige Rentabilität zu erreichen – verzeichnen wir unglaublich hohe Renditen, die direkt in unser Geschäft fliessen und weit über unseren Erwartungen liegen», sagt Etihad Airways-CEO James Hogan. «Heute bringt uns Air Berlin direkte Umsätze in Höhe von über USD 150 Mio. pro Jahr. Darüber hinaus profitieren wir von umfassenden Kostensynergien», so Hogan. Zusätzlich sorge die Partnerschaft mit Air Berlin für ein jährliches Budget von USD 630 Mio. für die Wirtschaft in Abu Dhabi. «Dies ist der Grund, warum wir weiterhin hinter der Umstrukturierung des Unternehmens stehen.»