Feedback: «Ein Kurzstreckenflug sollte das Doppelte wie eine Bahnreise kosten»

TRAVEL INSIDE-Leser und ehemaliger Leiter der SRV-Fachgruppe Umwelt Hans Wiesner reagiert auf den Gastkommentar von Erich Witschi.

Hans Wiesner, TRAVEL INSIDE-Leser & ehemaliger Leiter der SRV-Fachgruppe Umwelt

Hans Wiesner
©Grünliberale Knonaueramt

«Mit einem bin ich einverstanden: ein Verbot von Kurstreckenflügen ist der falsche Ansatz. Richtig wäre es aber, auf Kurzstrecken Anreize zur Benützung von weniger klimabelastenden Transportmitteln zu schaffen. Derzeit ist bekanntlich das Gegenteil der Fall.

Wenn Erich Witschi tatsächlich über keine Zahlen verfügt, wie stark Kurzstreckenflüge das Klima mehr belasten als andere Verkehrsmittel, kann ich ihm weiterhelfen: Ein Kurzstreckenflug benötigt etwa 4,5 Liter Kerosin pro Pax und 100km. Ein Fernreisebus benötigt 1 Liter Diesel pro Pax und 100km, die Bahn je nach Land zwischen Null (Schweiz, Norwegen) und 0,9 Liter (Energieäquivalent) Treibstoff pro Pax. Zudem sind in der Höhe von 8000m ausgestossene Treibhausgase deutlich klimaschädlicher als auf dem Erdboden, weshalb ein Kurzstreckenflug das Klima etwa um Faktor 6 mehr belastet als dieselbe Reise mit Bus oder Bahn. 

Ein Kurzstreckenflug sollte nicht das Sechsfache kosten wie eine Bahnreise, aber aus Umweltsicht wäre das Doppelte sinnvoll. Solange Airlines aber nur 50 Rappen pro Liter Kerosin und keine Mehrwertsteuer bezahlen, die Fernreisebusse aber das Dreifache, besteht hier ein dringender politischer Handlungsbedarf in Richtung Kostenwahrheit und Kostenfairness.»