Amadeus verschärft PNR-Eingabe

Ein Schritt zur Durchsetzung der unbeliebten IATA-Resolution 830d.

Ab dem 8. März 2022 werden Buchungen im Amadeus System auf das Vorhandensein von SSR-CTC-Kontaktelementen überprüft. Für den Fall, dass die Kontaktdaten der Passagiere nicht im SSR-Format eingegeben wurden, wird laut dem GDS-Anbieter am Ende der Transaktion neu ein Warnhinweis angezeigt: “MISSING SSR CTCM MOBILE OR SSR CTCE EMAIL OR SSR CTCR NON-CONSENT”. Wenn nach dieser Anzeige erneut mit EOT (End of transaction) bestätigt wird, wird dies im RF-Element (Received from) im PNR-Verlauf wie im folgenden Beispiel aufgezeichnet: “RF CONTACT WARNING BYPASSED FOR YY CR-NCEWL2100 PR 0000AA/DS 20MAR0517Z”.

Mit diesem neuen Prozedere will Amadeus die IATA-Resolution 830d zur Erfassung der Passagier-Kontaktdaten durchsetzen. Die am 1. Juni 2019 in Kraft getretene IATA-Resolution soll sicherstellen, dass Kontaktdaten in einem PNR vorhanden sind, damit Fluggesellschaften ihre Passagiere über Flugunregelmässigkeiten informieren können, falls dies erforderlich ist.

Die Resolution legt dabei ausdrücklich fest, dass Airlines diese Daten nur für den Fall von Flugunregelmäßigkeiten nutzen dürfen, nicht jedoch zu Werbezwecken. Dennoch war sie bei den Reisebüros sehr umstritten. Die Regelung gilt für alle PNRs, einschliesslich Gruppenbuchungen, und für alle Fluggäste innerhalb eines PNRs.

Um der IATA-Resolution 830d zu entsprechen müssen die Agenten jeden Reisenden aktiv fragen, ob er seine Kontaktdaten (Handynummer und/oder E-Mail) an die an der Reise beteiligten Fluggesellschaften weitergeben möchte, damit diese im Falle einer Flugunregelmässigkeit Kontakt aufnehmen können. Wenn die Weitergabe der Kontaktdaten an die Fluggesellschaften erwünscht ist, werden sie in der von der Resolution vorgegebenen Form in den PNR eingetragen.

Falls der Kunde die Weitergabe der Kontaktdaten ablehnt, muss ihn der Agent darauf hinweisen, dass er keine Information von der Airline über die Annullierung von Flügen oder Flugplanänderungen erhalten wird. Um die Anforderungen der Resolution zu erfüllen, muss der Agent die Ablehnung der Datenweitergabe in den PNR eintragen.

Dieser Ablauf wird mit SSR-Elementen im Amadeus PNR dokumentiert: SSR CTCE = E-Mail des Reisenden, SSR CTCM = Mobilfunknummer oder SSR CTCR = Passagier lehnt Weitergabe der Daten ab.

Damit alle an der Reise beteiligten Airlines die Kundendaten erhalten, müssen sie spätestens zum Zeitpunkt der Ticketausstellung erfasst werden. Die Ausstellung von Reisedokumenten ist auch weiterhin ohne Passagier-Kontaktdaten im PNR möglich, aber nicht folgenlos.

Amadeus weist darauf hin, dass Fluggesellschaften die Einhaltung der Vorschriften durch kommerzielle Vereinbarungen mit Reisebüros regeln oder die Einhaltung der Vorschriften durch Auswertung der PNR-Daten überwachen können. Dies liege im Ermessen jeder einzelnen Airline. (TI)