Ohne Corona-Versicherung nach Indonesien

Der Inselstaat lockert seine Einreisebedingungen.
©Pixabay

Indonesien erleichtert weiter die Einreise: Ab sofort müssen Reisende keine Krankenversicherung für Corona mehr abschliessen. Vollständig geimpfte Reisende können bereits seit Mitte Mai unkompliziert in den Inselstaat einreisen: sie benötigen keinen Nachweis mehr über einen negativen Corona-Test und können sich im Land frei bewegen. Nun ist es auch nicht mehr erforderlich, eine Covid-Krankenversicherung abzuschliessen. 

Bei der Ankunft erhalten Touristen das Einreisevisum (Visa on Arrival) für ungefähr EUR 30. Das ermöglicht einen einmonatigen Aufenthalt im Land. 

Anders sieht es für nicht vollständig Geimpfte aus. Für sie gilt weiterhin eine fünftägige Quarantäne in einem von der indonesischen Regierung vorgegebenen Hotel auf eigene Kosten. Am vierten Tag der Quarantäne erfolgt ein kostenpflichtiger PCR-Test. Für einreisende Minderjährige gelten die Quarantäne-Auflagen der mitreisenden Eltern/Betreuungspersonen. Vor der Einreise sind zudem alle Touristen verpflichtet, sich über die App Peduli Lindungi zu registrieren. (TI)