Erster Swiss-Flug mit Aeroshark-Technologie

Die durchsichtige Folie imitiert die strömungsgünstigen Eigenschaften der Haifischhaut und reduziert Treibstoffverbrauch und CO₂-Ausstoss.
Die Aeroshark-Folio wird an einer B-777-300 der Swiss angebracht. ©Swiss

Seit 14. Oktober 2022 setzt Swiss als erste Fluggesellschaft weltweit die neuartige Aeroshark-Technologie ein. Die Aeroshark-Technologie ist eine durchsichtige, am Rumpf und den Triebwerken befestigte Folie, die die strömungsgünstigen Eigenschaften einer Haifischhaut imitiert und während des Fluges den Treibstoffverbrauch und somit den CO₂-Ausstoss reduziert.

Erster Flug nach Miami

Die erste mit der Folie ausgerüstete Boeing 777-300ER mit der Immatrikulation HB-JNH beförderte auf dem Flug LX 64 am 14. Oktober zum ersten Mal Fluggäste und hob um 13:39 Uhr vom Flughafen Zürich nach Miami ab. Der Bund unterstützt das Projekt von Swiss über die Spezialfinanzierung für Umweltprojekte.

«Der Einsatz von Aeroshark ist ein hervorragendes Beispiel, wie wir das Fliegen mit innovativer Technologie nachhaltiger machen können», sagt Dieter Vranckx, CEO von Swiss. «Unsere Flotte ist bereits eine der modernsten und CO₂-effizientesten in Europa. Dank Aeroshark verbessern wir diese Bilanz noch einmal mit der Überzeugung, dass es auf jede grosse und kleine Einsparung ankommt. Wir sind stolz darauf, diese Technologie als erste Passagierfluggesellschaft der Welt einzusetzen und werden auch in Zukunft konsequent in nachhaltige Lösungen investieren.»

Aeroshark ist ein gemeinsam von Lufthansa Technik und dem Chemiekonzern BASF entwickelter Film, der 50 Mikrometer tiefe Rippen – sogenannte ‘Riblets’ – aufweist und während des Flugs den Reibungswiderstand reduziert. Swiss und Lufthansa Technik haben diese von der Haifischhaut inspirierte Technologie an einem ersten Flugzeug des Typs Boeing 777-300ER angebracht und in den letzten Wochen gemeinsam mit externen Experten auf ihre fliegerischen Eigenschaften getestet. Fortlaufend sollen sämtliche zwölf Flugzeuge der Boeing 777-Flotte von Swiss mit Aeroshark ausgerüstet werden.

CO₂-neutrales Fliegen dank innovativer Technologie

Die Aeroshark-Technologie ist eine der Bestrebungen von Swiss, ihren CO₂-Ausstoss zu reduzieren und das Fliegen nachhaltiger zu machen. Dazu gehört unter anderem auch die Investition in nachhaltige Treibstoffe, sogenannte Sustainable Aviation Fuels (SAF), welche aus biogenen Abfällen hergestellt werden und den CO₂-Ausstoss im Vergleich zu herkömmlichem Treibstoff aktuell um rund 80% reduzieren.

Swiss verwendet schon heute SAF und setzt sich im Verbund mit der Lufthansa Group für deren weitere Erforschung und Erprobung ein. Swiss hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Netto-CO₂-Emissionen bis 2030 gegenüber 2019 zu halbieren und strebt bis 2050 eine CO₂-neutrale Bilanz an. (TI)