Neuer Chef für Kenias Tourismus

John Chirchir löst Betty Radier ab.
v.l.: Joanne Mwangi-Yelbert, John Chirchir, Betty Radier. ©KTB / Kenya Tourism Board

Das Kenya Tourism Board (KTB) hat in Absprache mit dem Ministerium für Tourismus, Wildtiere und Kulturerbe John Chirchir zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Chirchir löst die scheidende Geschäftsführerin Betty Radier ab, die diese Position sechs Jahre innehatte.

Bei der Bekanntgabe der personellen Veränderung lobte die KTB-Vorsitzende Joanne Mwangi-Yelbert die Amtszeit von Radier als erfolgreich, da sie eine starke Destinationsmarke mit weltweiter Anerkennung geschaffen habe. «Ihre sechsjährige Amtszeit hat dazu beigetragen, das Reiseziel Kenia weltweit positiv zu profilieren», sagte sie.

Radier, die seit 2016 im Amt war, lobte die Branche für ihre Widerstandsfähigkeit sowie ihre innovativen und proaktiven Massnahmen zur Minimierung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die die Gewinne im Tourismusgeschäft massiv beeinträchtigte. In dieser Zeit hat sie wichtige Programme überwacht, darunter die Entwicklung der «Magical Kenya Signature Experience» (MKSE), den Ausbau von Partnerschaften sowie die verstärkte Nutzung des digitalen Marketings.

«Ich freue mich, dass die Strategien, die wir gemeinsam mit dem Tourismusministerium und dem Privatsektor zur Steigerung der Tourismuszahlen entwickelt haben, Früchte tragen, denn die Zahl der Übernachtungen im Inland und die der internationalen Touristen ist gestiegen, und wir danken insbesondere dem heimischen Markt für seine Unterstützung», so Radier.

Chirchir, der bisher als Digital Marketing Manager tätig war, verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Destinationsmarketing, die er seit über 20 Jahren im Berufsleben gesammelt hat. Er hat sich nachhaltig für Marketingprogramme in Kenias wichtigsten touristischen Quellmärkten in Europa, den Schwellenländern, Afrika und den USA eingesetzt.

Der neue CEO hat einen Master-Abschluss in Hotel- und Tourismusmanagement, einen Bachelor of Commerce in Marketing und ein Postgraduierten-Diplom in digitalem Marketing. Er war massgeblich an der Steuerung der digitalen Programme des KTB beteiligt, die durch die Pandemie noch weiter beschleunigt wurden.

Für seine Verdienste im öffentlichen Sektor wurde er mit der ‘Head of State Commendation  HSC’ ausgezeichnet. «Ich bin fest davon überzeugt, dass der neue CEO die Destination auf die nächste Stufe hebt», sagte die Vorsitzende. (TI)