Ras al Khaimah präsentiert sich der Schweiz

70 Teilnehmende in Zürich an der Ras al Khaimah (RAK) Road Show.
Die RAK-Gastgeber (von links): Inessa Verkhovskaya (Mövenpick Al Marjan Island), Fabio Mansi (Ras al Khaimah Tourism), Leyla Batchaeva (Waldorf Astoria Al Hamra), Louis Boulanger (Emirates), Bianca Kolic (Ras al Khaimah Tourism/GCE), Arun Sasi (The Ritz-Carlton) und Ines Buck (Rixos Hotels). © TRAVEL INSIDE

Ras al Khaimah (RAK), das viertgrösste Emirat der VAE mit rund 400’000 Einwohnern, ist vielen Schweizer Reiseprofis als Gastgeberland der SRV-GV im 2021 persönlich bekannt. Zum Auftakt ihrer vier-Städte Tournee (Zürich, Basel, Salzburg, Wien) lud die Ras al Khaimah Tourism Development Authority (RAK TDA) in die Zunft zur Zimmerleuten in Zürich, wo insgesamt rund 70 Teilnehmende anwesend waren.

Fabio Mansi, Ras al Khaimah

Die Schweizer Gäste kamen in den Genuss einer sehr professionellen Destinations-Präsentation mit Informationen und kurzen Videos. Der Gastgeber Fabio Mansi, erst seit sechs Monaten als Manager Tourism Development am Hauptsitz im Amt, und die Moderatorin Bianca Kolic (Market Manager DACH, Agentur Global Communication Experts GCE) verstanden es mit viel Empathie RAK vorzustellen.

RAK hat viel vor: Bis Ende 2030 strebt das nördlichst gelegene Emirat drei Millionen Touristen an. RAK hat in der Tat einiges zu bieten, wenngleich es ganz anders positioniert ist, als das rund eine Autostunde entfernte Dubai. Mit dem neuen Logo wird denn auch symbolisiert wofür RAK steht, nämlich: Berge, Wüste, Küste. Mit ihrer aussergewöhnlichen Geschichte, die über sieben Jahrtausende zurückreicht, hat sich das Emirat zu einem begehrten Reiseziel im Nahen Osten entwickelt.

RAK-Touristen aus der Schweiz sind auf den Flughafen von Dubai angewiesen, denn Direktverbindung zum Flughafen von Ras al Khaimah gibt es nicht, noch nicht, wie die Vertreter betonten. Man arbeite daran.

Stand heute besitzt das Emirat gerade mal 8130 Hotelzimmer, fast die Hälfte davon im 5-Sterne Bereich. RAK plant aktuell den Ausbau von insgesamt 4617 neuen Hotelzimmer, allein 3225 im 5-Sterne Sektor. Bekannte Hotel Brands wie Anantara, Rotana, Sofitel, Marriott, Westin, Cloud, Mantis oder Earth Hotels sollen bald buchbar werden. RAK sei deswegen keine Riesenbaustelle, sagen die Gastgeber. Und schon gar nicht auf Massentourismus ausgerichtet.

Ganz im Gegenteil, RAKs langfristige Tourismus Vision ist es, regionaler Anführer im nachhaltigen Tourismus zu werden. «Wir werden eine Tourismusindustrie fördern, die wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltig ist und die Lebensqualität für unsere Bürger und Arbeitskräfte unterstützt, während wir gleichzeitig unsere einzigartige Umwelt erhalten», so die Vertreter von Ras al Khaimah.

Das waren die Wettbewerbsfragen und die richtigen Antworten: RAK ist bekannt für seine Natur, der Name bedeutet übersetzt ‘Spitze des Zeltes’, die Anreise dauert sechs Stunden mit dem Flugzeug und die Zipline Jebel Jais Flight ist 2,83 Km lang. (TI)