Übersee ist noch Kanadas Sorgenkind

Alles in allem erwartet das Land die Erholung ein Jahr früher.
Indian Summer in Kanada. ©Pixabay/ Wolfgang Sauck

Der neueste Ausblick von Destination Canada prognostiziert eine Erholung des Tourismus ein Jahr früher als noch im Frühling erwartet. Die Überseegäste könnten allerdings noch etwas länger auf sich warten lassen.

Generell zeichne sich für den kanadischen Tourismussektor ein Aufschwung ab, der durch die Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen und die robuste Reisenachfrage gestützt werde. Es wird nun erwartet, dass der Freizeittourismus bis 2024 wieder das Niveau von 2019 erreicht. Dies ist ein Jahr früher als die vorherige Prognose vom Frühling 2022. 2019 war das bisher erfolgreichste Jahr für Kanadas Tourismus.

Die Überseemärkte werden sich voraussichtlich langsamer erholen als der Inlandtourismus und der US-Markt. Herausforderungen wie eine drohende Rezession, reduzierte Flugkapazitäten und eine schwächere Reisestimmung lasten auf den Langstreckenreisen, so die Analyse. Die internationalen Übernachtungsankünfte erreichten in den Sommermonaten des Jahres 2022 erst 61% des Niveaus von 2019.

Der Inlandstourismus wird die Erholung des Sektors weiterhin anführen. Die grosse Ausgabenfreudigkeit ist die Grundlage für eine rasche Erholung auf das Niveau von 2019 bilden. Es wird erwartet, dass die Ausgaben auf dem inländischen Reisemarkt bis Ende 2022 92% des Niveaus von 2019 erreichen und sich 2023 vollständig erholen werden.

Die Erholung des US-Marktes, der Kanadas grösster Markt, werde sich 2023 beschleunigen, wobei die Ausgaben 91% des Niveaus von 2019 erreichen werden. Die Aufhebung der Grenzbeschränkungen und ein starker US-Dollar fördern die Erholung. Im Jahr 2024 werden die Ausgaben von US-Reisenden in Kanada voraussichtlich 112% des Niveaus von 2019 erreichen.

Die Ausgaben für den Tourismus und die internationalen Ankünfte würden bis 2026 zu einem langfristigen Wachstumstrend zurückkehren, erwartet Destination Canada. Die Prognose habe sich seit dem Frühjahr verschoben. Optimistisch gesehen werde Kanada – wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind – im Jahr 2030 wahrscheinlich näher am oberen Rand einer Spanne von CAN 129 bis 147 Mrd. liegen wird. (TI)