Cyprus Airways kehrt in die Schweiz zurück

Anlässlich einer Präsentation in Nikosia enthüllt die zypriotische Airline, dass sie 2023 wieder Zürich und Basel anfliegen.
Cyprus Airways CEO Paul Sies (2. v.r.) mit seinem Management Team ©Cyprus Airways

Anlässlich der Präsentation gegenüber Interessengruppen erläuterte Cyprus Airways CEO Paul Sies, die von 2020 bis 2022 erreichten Ziele, die Strategie für die kommenden fünf Jahre und die Strategie bezüglich Flugzeugflotte und Streckennetz.

2023 wird Cyprus Airways die Verbindung nach Zürich mit zwei wöchentlichen Flügen wieder aufnehmen und zusätzlich auch zweimal wöchentlich Basel bedienen. Zudem kommen Verbindungen nach Prag, Kairo und Bergamo-Milano hinzu.

Die Strategie

Die neue Strategie der Fluggesellschaft sieht ein hybrides Geschäftsmodell vor, das den Kunden eine kostengünstige Basis bietet, ihnen aber auch die Wahl lässt, ihr
Reiseerlebnis zu gestalten, indem die Dienstleistungen entsprechend ihrer Bedürfnsisse wählen können. Um eine solche Skalierbarkeit der Dienstleistungen zu bieten, hat die Fluggesellschaft eine digitale Transformation eingeleitet, um ihre Nebeneinnahmen zu maximieren und sicherzustellen, dass den Kunden stets das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten wird.

Der Vertrieb wurde ebenfalls verbessert, nicht nur durch API-Konnektivität mit
mit vielen Partnern, sondern auch durch eine bessere Anbindung an die bestehenden GDS, um sicherzustellen, dass Cyprus Airways-Flüge weltweit zu konkurrenzfähigen Preisen verfügbar und buchbar sind.

Flotte und Streckennetz

2023 wird Cyprus Airways vier Airbus A320ceo einsetzen, um bis 2025 auf den Airbus A320neo umzustellen. Bis 2024 soll die Flotte auch sechs, bis 2025 auf neun und bis 2026 auf elf Flugzeuge ausgebaut werden. Ein Teil dieser Flotte wird für ACMI
(Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance) und Charterdienste genutzt werden, die
stetige Einnahmen für die Fluggesellschaft ermöglichen sollen.

Nach der kürzlichen Aufnahme von Flügen nach Paris und Rom beabsichtigt Cyprus Airways
ihr europäisches Streckennetz weiter ausbauen um die Anbindung Zyperns für Tourismus, Geschäftsreiseverkehr und für zypriotische Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Die Fluggesellschaft beabsichtigt ausserdem, ein Netz mit ganzjährigen Kern-Linienflügen anzubieten, welche die Insel mit den wichtigsten Städten im Umkreis von 1,5 Flugstunden verbinden, die eine netzinterne Verbindung via Athen, Beirut und Tel Aviv sowie zu den wichtigsten europäischen Städten und saisonal zu verschiedenen griechischen Inseln.
Die Pläne der Fluggesellschaft sehen vor, im nächsten Jahr 18 Ziele anzufliegen und bis zu 30 Ziele bis 2026.

CEO Paul Sies schloss die Präsentation mit dem Schlusswort: «Cyprus Airways ist strategisch gut positioniert um Europa mit Asien, dem Nahen Osten und Afrika zu verbinden. Unser Plan basiert auf einer schlanken Organisation mit einer starken Marke und dem Ehrgeiz, erfolgreich zu sein, zu wachsen und Zypern strukturell mit Europa und darüber hinaus zu verbinden.» (TI)