Sabre Vacations und ‘Set’ von Peakwork starten

Auf der ITB war es so weit: Ein Jahr nach der Ankündigung hat Sabre die touristische Buchungsfunktion Sabre Vacations präsentiert und zum Start freigegeben.
Sabre Vacations: Compare ©zvg

Ein Jahr nach der Ankündigung im März 2022 hat Sabre die neue touristische Buchungsfunktion Sabre Vacations präsentiert und für ihren Start freigegeben.

Das GDS will den Reisebüros mit dem Buchungs- und Preisvergleichssystem einen neuen Ablauf für den Buchungsprozess bieten und den Reiseprofis eine stärkere Konzentration auf das Verkaufsgespräch ermöglichen.

Suche und Vergleich der neuen interaktive und grafischen Oberfläche bauen auf dem System ‘Set’ von Peakwork auf, den dann folgenden Buchungsprozess für die Pauschal- und Individualreisen übernimmt Sabre. Der Start in der Schweiz ist in der zweiten Hälfte 2023 geplant.

Mit Set eigene digitale Hotelboxen für die Beratung erstellen

Zentraler Bestandteil der neuen Anwendung ist das Preisvergleichssystem Set von Peakwork, das in der vergangenen Woche an den Start ging. Der bislang angebotene Travelviewer kann in Zukunft nicht mehr ausgebaut werden, erklärt Britta Evensen, Manager Travel Agency Solutions bei Peakwork. Set bilde die neue Basis, die längere Testphase sei abgeschlossen.

Die Expedienten könnten sich nach ihren Wünschen und Vorgaben eigene Sets mit ausgesuchten Hotels für die Beratung erstellen. Die Voreinstellungen könnten beispielsweise nach den Zielgebieten erfolgen, möglich seien auch Kriterien wie ‘Familie’, ‘Städte’, ‘Sport’ oder aber Verträge mit ausgesuchten Veranstaltern bezüglich Kommissionen oder anderen Exklusivregelungen.

Sabre Vacations: Book

In den Agenturen hätten alle Kollegen Zugriff auf die Sets, so dass die Kunden auch dann gezielt beraten werden könnten, wenn die jeweiligen Mitarbeiter, die die Sets erstellt haben, nicht im Büro anwesend seien. Dabei könnten die Sets von den Kollegen auch immer ergänzt, erweitert oder verändert werden. Auch Anpassungen durch die Leitungen der Büros oder der Ketten seien möglich, so Evensen. «Unsere ursprüngliche Idee war es, dass die Beratung auf den Sets aufbaut. Die Reisebüros sollen vor dem Kundengespräch eine Hotelliste erstellen können und die Kunden so schneller und gezielter beraten können.»

Es erfolge eine Bestpreissortierung, zum Start seien nach den voreingestellten Kriterien eine Woche Aufenthalt und zwei Personen rund 40’000 Angebote verfügbar. Für die Expedienten sei eine Anpassung nach Zielgebiet, Hotel oder Abflughafen möglich, die jeweilige Suche starte sofort, die jeweilige Anpassung erfolge automatisch. «Angezeigt wird immer der günstigste Preis, dann folgen die Alternativen bei anderen Veranstaltern mit den jeweiligen Aufpreisen. Nach der Abfrage der Verfügbarkeit folgt dann die Übergabe ins Buchungssystem.»

Sabre Vacations als Grundlage für eine personalisierte Reise
Sabre Vacations: Shop

Diese Daten landen bei Sabre Vacations. Nach Angaben des GDS kann das Reisebüro das ausgewählte Urlaubsangebot von dort mit einem Klick buchen. Dazu kommt die Anzeige von Zusatzangeboten wie Zimmer-Upgrades, Mietwagen oder Reiseversicherung. Es gehe primär um die Produktsuche, nicht um die Destination, wobei der Zielort aber auch über eine digitale Karte ausgesucht und die Region entsprechend eingegrenzt werden könne, sagt Yunus Yokus, Sales Manager Österreich und Schweiz von Sabre Travel Solutions.

So könnten auch Kriterien wie Wasserrutschen, Restaurants oder Kinderclubs zur Suche genutzt werden. Die Reisebüros erhielten die Anzeige verschiedener Verpflegungsarten, ein Wunsch, den es schon seit Jahrzehnten von Seiten des Vertriebs gebe. Auch die unterschiedlichen Zimmerkategorien würden in einer Abfrage angezeigt. Möglich sei eine nahtlose Integration mit Drittanbietern, wie die Übernahme der Kundendaten von Midoco. «Es geht um die Beratung des Kunden, alle Infos sollen in einer Box übersichtlich und auf einen Blick einsehbar sein. Möglich ist unter anderem die Übergabe in die Paxlounge», erklärt Yokus.

Tom Fecke, Regional Director Central & Eastern Europe, Sabre

Die Sets könnten auch für Verkaufsaktionen eingesetzt werden. «Sabre plant, einen neuen Marktplatz für personalisierte Reise zu schaffen und Leisure ist dabei eine wichtige Komponente. Gerade hier in der DACH-Region stellt das Segment eine erhebliche Wachstumschance für Anbieter, Reiseveranstalter, Reisebüros und Technologieanbieter wie Sabre dar», sagt Tom Fecke, Regional Director, Central & Eastern Europe, Sabre Travel Solutions.

Der Start des Betatests erfolge in Deutschland im Mai, im Juni dann die Markteinführung, danach soll die Schweiz folgen, genaue Daten gebe es aber noch nicht. In der Schweiz seien noch nicht alle Veranstalter angeschlossen, der Ausbau des Portfolios sei erforderlich. Bis zum vierten Quartal 2023 soll Sabre Vacations das bisherige Produkt Shop Holidays ablösen.

Wolfram Marx, Berlin