Feedback: «Der Vorteil Ferien im Reisebüro zu buchen»

Béatrice Biner, Geschäftsführerin, Contemporary Travel, erklärt aus eigener Erfahrung was die Reisebüros heute bieten, was das Internet nicht kann.

Béatrice Biner, Geschäftsführerin, Contemporary Travel:

Béatrice Biner ZvG

«Als ich vor gut 10 Jahren mein Boutique Reisebüro in Dällikon und ein Büro in Zermatt eröffnet hatte, wusste ich zuerst nicht richtig, wohin es gehen soll und auf ein weiteres Reisebüro im Raum Zürich hat Niemand gewartet.

Damals gab es über 2000 Reiseanbieter, heute ist diese Zahl unter die Marke von 1300 gerutscht, was sicher auf die Digitalisierung zurückzuführen ist. Da stellt sich die Frage, was können die Reisebüros heute bieten, was das Internet nicht kann?  

Ich habe nach der Eröffnung meines Reisebüros Contemporary Travel, kurz cTravel, schnell gemerkt, dass es nicht nur ums vermeintlich billige Buchen im Internet geht. Sondern, dass die persönliche Beratung und Dienstleistung gepaart mit Wissen viel Wert sind.

Meine Kunden lieben heute nebst der professionellen Arbeit, auch den persönlichen Kontakt zu mir. Sei es mal eine Whats-App mit einem individualisierten Reisehinweis oder bei einem Kaffee oder einem Glas Wein bei mir an der Reisebüro Bar. Dort lerne ich meine Kunden und deren Wünsche immer besser kennen.

Die Leute sind aber keinesfalls unfähig, Reisen im Internet selber zu buchen. Da wird es einem ja sehr leicht gemacht, zu leicht vielleicht. Eine Kreditkarte ist schnell online eingegeben und betrügerische Seiten und Scams sind an der Tagesordnung. Auch ein Tippfehler z.B. bei der Buchung eines Fluges, kann hohe Kosten verursachen und der Zeitaufwand ist gross.

Der sogenannte Kundenservice im Internet entpuppt sich oft als Callcenter im Ausland, wo keine erfahrenen Reiseexperten arbeiten. Und im ‘Worst Case’, ist im Falle eines Rechtsstreits dann der Firmensitz auch noch im Ausland, wo der Schweizer Ombudsman auch nicht mehr helfen kann.  

ZvG

Ich will Niemanden überzeugen im Reisebüro zu buchen. Jeder soll machen wie er es mag. Es spricht einfach sehr viel dafür in einem Schweizer Reisebüro mit Kundengeldabsicherung seine Reisen zu planen. Dass dies teurer sein soll als im Netz, ist eine alte Mär. In den gut 10 Jahren hat sich mein Boutique Reisebüro stets dem Zeitgeist angepasst und auch die Pandemie gemeistert.

Mittlerweile beschäftige ich eine Mitarbeiterin. Wir beiden Beatrice (Béatrice Biner & Beatrice Würgler) ergänzen uns wunderbar. Unsere Arbeit ist unsere grosse Leidenschaft. Wir beide reisen selber sehr viel um aus erster Hand beraten zu können. Unsere Palette ist umfangreich und reicht von Strandferien bis hin zu weltweit spannenden Individual- und Kulturreisen. Expeditions- (in warmen und kalten Gewässer) sowie Premium Kreuzfahrten, Segeltörns, Privatyachten und Golfreisen gehören sicher zu unseren Stärken.

Ich habe in Afrika und im Iran gelebt und liebe es deshalb besonders Afrikareisen, aber auch Oman, Dubai und Jordanien zu verkaufen. Zwei Reisen pro Jahr begleite ich persönlich. Dieses Jahr wird es im September ein Amalfi & Sizilien Segeltörn und im November eine grosse Namibia & Botswana Reise werden. Ich bin so viel gereist, dass ich mich an jeder Destinationsanfrage erfreue.

Die Ausarbeitung einer Reise ist ein wunderschöner Prozess, welchen ich mit meinen Kunden teilen darf. Die einen bringen sich gerne mehr ein, andere weniger – auf jeden Fall sind alle willkommen. Wichtig ist es, dass jede Reise eine unvergesslich schöne Reise wird. Dann sind die Kunden und ich glücklich und wir freuen uns auf viele weitere wundervollen Reisen.»