Jubiläum in Havanna gefeiert

Caliente feiert 20-jähriges Bestehen in Havanna.
Caliente! in Havanna: Yoandra Furrer, Roger Furrer, Giraldo Piloto (Fiesta del Tambor), Carlo Blättler

Caliente feierte Anfang März in Havanna sein 20-jähriges Bestehen an der Fiesta del Tambor. Als erster und einziger ausländischer Veranstalter durfte das Caliente!-Team um Roger Furrer im Jahr 2001 ein grosses Latin Music Festival in Cuba organisieren – damals noch mit dem kopfnickenden OK von Fidel Castro persönlich.

Es entstand ein riesiger Event mit Veranstaltungsorten in der ganzen Stadt Havanna mit über 40 Top-Live Bands von der Antilleninsel und exklusiven internationalen Gästen wie Jazz Legende Herbie Hancock und Techno-DJ Jeff Mills.

Der damals politisch gangbarere Weg war für die Zukunft jedoch eine Kooperation mit einem kubanischen Veranstalter. Caliente! arbeitet aus diesem Grund seit vielen Jahren mit der renommierten Fiesta del Tambor zusammen, in Partnerschaft mit dem bekannten Star-Drummer Giraldo Piloto.

Anfangs März 2023 fand nun in Havanna die Jubiläums-Edition ‘20 Jahre Caliente! en La Habana@Fiesta del Tambor’ statt. Mit dabei die Schweizer Caliente-Delegation, die mit Edelweiss bequem aus Zürich anreisen konnte. Vor Ort feierte man, so wie es nur die lebensfrohen Kubaner können, mit den besten Perkussionisten, versierten Musikern und den aktuellen kubanischen Top-Acts.

Edelweiss fliegt ab Juni wieder direkt von Zürich nach Havanna, ohne Zwischenstopp in Cancun auf der Rückreise. (TI)