Melbourne überholt Sydney

Über 100 Jahre lang war Sydney die grösste Stadt Australiens, doch ab sofort steht Melbourne ganz oben auf dem Treppchen.
Royal Botanic Gardens ©Ain Raadik

Nach der neuesten Erweiterung des Stadtgebiets ist Melbourne, die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria, ab sofort wieder die bevölkerungsreichste Stadt Australiens und läuft Sydney damit zum ersten Mal seit über 100 Jahren den Rang ab.

Im Zuge der jüngsten Gebietsreform wurde der Vorort Melton im schnell wachsenden Speckgürtel Melbournes in die Metropole eingemeindet. Dadurch beheimatet die Stadt mit einer Bevölkerung von offiziell 4’875’400 Bewohnern nun 18’700 Menschen mehr als Sydney, das den Titel der grössten Stadt Australiens zuvor mehr als 100 Jahre lang innehatte.

In der Definition des Australischen Büros für Statistik (ABS) zählen alle Vororte mit mehr als 10’000 Einwohnern automatisch zum Stadtgebiet einer Metropole. «Da Melton diese Marke schon 2018 überschritten hat, ist Melbourne inoffiziell schon seit einigen Jahren die grösste Stadt Australiens», erklärt Andrew Home, Mitarbeiter im ABS, und ergänzt: «Die offizielle Eingemeindung war so gesehen nur noch reine Formsache.»

Im Hinblick auf die gesamte Metropolregion, die neben der eigentlichen Stadtfläche auch weiter ausserhalb gelegene Gebiete umfasst, hat Sydney bislang weiterhin die Nase vorn. Hier rechnen Experten allerdings ebenfalls damit, dass Melbourne in den kommenden Jahren kontinuierlich zulegt und Sydney spätestens 2032 überholt.

Die Gründe für Melbournes stetiges Wachstum sind vielfältig, wie die Demographin Dr. Liz Allen von der Australian National University weiss: «Der wichtigste Punkt ist die internationale Migration. Melbourne steht schon immer für eine grosse Diversität und kulturellen Abwechslungsreichtum und ist dementsprechend ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt.» Daneben ist die Stadt besonders wegen ihrem grossen Job- und Ausbildungsangebot und den im Vergleich zu Sydney erschwinglichen Mieten sehr attraktiv.

Melbourne ist nicht das erste Mal Australiens bevölkerungsreichste Stadt: Im Zuge des grossen Goldrauschs, der Victoria im 19. Jahrhundert erfasste, hatte die ‘Garden City’ den Titel bereits schon einmal bis 1905 inne. (TI)