Marlise Eijking präsentiert den Eisbrecher Le Commandant Charcot von Ponant

Der Luxus-Eisbrecher Le Commandant Charcot zeigte sich erstmalig in Hamburg. Die Ponant-Schweiz Vertreterin lud Topagenten ein.
Marlise Eijking und der HHLA Shanty Chor begrüssen die Gäste im Steinwerder Cruise Terminal in Hamburg. ©TRAVEL INSIDE
Le Commandant Charcot im Hamburger Cruise Terminal Steinwerder. ©TRAVEL INSIDE

Es war eine Hamburg-Premiere für die französische Kreuzfahrtreederei Ponant: Das jüngste Schiff der Flotte, der Luxus-Eisbrecher Le Commandant Charcot, hat sich auf seiner europäischen Showcase-Tour am 23./24. April erstmalig in der Hansestadt gezeigt.

Bei einer kleinen Hafenrundfahrt mit geladenen DACH-Gästen an Bord konnten Schiffsspotter an der Hafenkante das  LNG-Polarexpeditionsschiff, das sonst Regionen in der Arktis und der Antarktis bereist,  aus der Nähe betrachten.

Marlise Eijking (Oranges Kleid) mit (von links) Patricia Miller (Kuoni Cruises) Therese Stump (Lehmann Reisen) George Müller (Cosa Travel) und Marco Strub (Hotelplan Cruises). ©TRAVEL INSIDE

Die Ponant-Vertreterin für die Schweiz, Marlise Eijking, lud zu diesem Event eigens eine Gruppe von Schweizer Topagenten zum Sleepover ein.

Diese hatten die Gelegenheit – zusammen mit den weiteren Gästen aus Deutschland und Österreich – das gesamte hochmoderne und durchgestylte Schiff eingehend zu erkunden. Bei dieser interessanten Schiffsführung hinter die Kulissen waren sogar der Batterien-und der Maschinenraum des Expeditionsschiff zu besichtigen.

Die von der Head of Sales Switzerland eingeladenen Schweizer Teilnehmenden am Sleepover-Event in Hamburg:

  • George Müller, Cosa Travel
  • Peter Hunke, E-Hoi
  • Marco Strub, Hotelplan
  • Aline Frésard, Jura Voyages
  • Marina Moles, Knecht Reisen
  • Christine Eberle, Kreuzfahrt Agentur Eberle
  • Patricia Miller, Kuoni Cruises
  • Therese Stump, Lehmann Reisen
  • Natalie Vorburger, MCCM
  • Anita Weiler, MCCM
  • Gunnar Mierzwa, Media Reisen
  • Urs Steiner, Ship’n Train Travel

Zur Präsentation der Le Commandant Charcot in Hamburg war auch der CEO von Ponant, Hervé Gastinel, angereist. Er und der Schiffskapitän Patrick Marchesseau erklärten der Hunderschaft von Reise- und Medienvertretern das Nachhaltigkeits-Engagement von Ponant und im besonderen des Eisbrechers Le Commandant Charcot.

Dieses Schiff verfügt über die Eisklasse PC2 und kann Eis bis zu einer Dicke von 2,5 Metern durchbrechen, wie der Bau-Ingenieur Mathieu Petiteau in Hamburg erklärte. Die Commandant Charcot ist mit einem Hybridantrieb ausgestattet. Dieser kombiniert den Antrieb von LNG (Flüssigerdgas) mit Elektrobatterien und erreicht eine Antriebskraft von 42MW bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 Knoten.

Das Schiff mit einer Länge von 150m, der Breite von 28m und einem Tiefgang von 10m bietet 123 Kabinen und Suiten für maximal 245 Passagiere. Es wurde 2021 in Dienst gestellt und hat Platz für 215 Crew-Mitglieder.

Als Weltneuheit kündigte der CEO eine Transarktis-Passage im September 2024 an, die von Nome (Alaska) über die Fahrt durch Packeis, die Beaufortsee, den Arktischen Magnetpol, zum geografischen Nordpol bis nach Spitzbergen führt. Die Reise für 21 Tage/20 Nächte ist ab EUR 41’340 in der kleinsten 20m2 Kabine zu buchen. In Planung ist zudem auch eine spektakuläre und mehrmonatige Pole-to-Pole Fahrt.

Angelo Heuberger, Hamburg