Athen ist mehr als die Akropolis

Die Hauptstadt Griechenlands präsentierte sich am 9. Travel Trade Athens der internationalen Tourismusbranche.
9. Travel Trade Athens ©ADDMA

Über 160 Vertreter der griechischen und internationalen Tourismusbranche trafen sich in Athen zur 9. Travel Trade Athens, der jährlichen B2B-Veranstaltung der Stadt Athen, die in Zusammenarbeit mit der European Tourism Association (ETOA) organisiert wird.

Die von der Athens Development and Destination Management Agency (ADDMA) organisierte Veranstaltung fand vom 24. bis 25. April statt und wurde von Einkäufern, lokalen Anbietern und internationalen Medien besucht.

Seit dem Start der Travel Trade Athens im Jahr 2013 sind die Besucherankünfte in Athen, laut This is Athens, um mehr als 160% gestiegen, und die Athener Tagungs- und Veranstaltungsbranche wurde als aufstrebender Marktführer in Europa anerkannt.

In diesem Jahr fanden während der zweitägigen Veranstaltung mehr als 1’600 B2B-Treffen zwischen griechischen und internationalen Tourismusfachleuten statt. Über 100 lokale Anbieter präsentierten an der Messe ihre Destinationen und Dienstleistungen. Die rund 60 anwesenden Einkäufer repräsentierten die Zielmärkte der Stadt Athen in Europa, dem Vereinigten Königreich, den USA und Kanada.

Auf der Pressekonferenz zur Eröffnung der Travel Trade Athens 2023 und zum Start der Frühjahressaison waren neben dem Bürgermeister von Athen, Kostas Bakoyannis, auch Yiannis Paraschis, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Flughafens Athen (AIA), Eftichios Vassilakis, Präsident von Aegean, und Tim Fairhurst, Generalsekretär der ETOA, anwesend.

Kostas Bakoyannis, Bürgermeister von Athen, unterstrich bei seiner Ansprache die Bedeutung der Veranstaltung: «Die 9. Travel Trade Athens ist da. Sie ist eine aussergewöhnliche Veranstaltung, die mehr Fenster und Türen für Athen als Reiseziel öffnet. Sicherlich haben wir viele Gründe, uns über die Entwicklung Athens als Reiseziel zu freuen, denn in den letzten Jahren haben wir einen Rekord nach dem anderen gebrochen. Dazu kommt noch ein weiterer: Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass Athen so viele Investitionen empfängt.»

Der Bürgermeister bedankte sich zudem bei allen Partnern, die zur Entwicklung des Tourismusmarktes in Athen beigetragen haben. «Ich möchte Herrn Tim Fairhurst, dem Generalsekretär der Europäischen Tourismusorganisation, ganz herzlich danken. Seine Anwesenheit ehrt uns und ist ein Vertrauensbeweis für den Athener Markt. Ich möchte auch Herrn Vassilakis und Herrn Parashis für die hervorragende Zusammenarbeit danken, die wir durch This is Athens entwickelt haben. Diese öffentlich-private Partnerschaft ist eine grosse Chance für uns alle, denn sie ermöglicht es uns, unsere Kräfte zu bündeln und gemeinsam ein viel besseres Ergebnis zu erzielen.»

Tim Fairhurst sagte im Namen der ETOA: «Eine Voraussetzung für den Erfolg des Tourismus ist die positive Zusammenarbeit zwischen dem privaten und dem öffentlichen Sektor. Athen ist sich dessen bewusst, und unser gemeinsamer Fortschritt auf dem Weg zum besten Tourismus, für Einwohner und Touristen gleichermassen, hängt davon ab. Wir freuen uns, erneut mit der Stadt zusammenzuarbeiten und hochwertige Einkäufer zu gewinnen, die an der Entwicklung neuer Produkte interessiert sind.»

Athen auf dem Weg zu mehr Stärke

Die 9. Travel Trade Athens knüpft an ein starkes Jahr für die Athener Tourismusindustrie an. Dank der Bemühungen der Stadt Athen und der strategischen Planung der ADDMA sowie des This is Athens und des Τhis is Athens-Convention & Visitors Bureau erhielt Athen bei den World Travel Awards 2022 seine erste globale Auszeichnung als ‘World’s Leading Cultural City Destination’.

Auch in der globalen Tagungsbranche hat Athen einen Aufwärtstrend zu verzeichnen. Laut dem Jahresbericht 2021 der International Congress and Convention Association (ICCA) rangiert Athen auf Platz 6 in Europa und auf Platz 8 in der Welt für internationale Verbandstreffen und hat über 130 internationale Verbandstreffen und Veranstaltungen ausgerichtet. (TI)