Eine Kreuzfahrt «von Pol zu Pol»

Die Holland America Line kündigt die erste Grand Voyage Kreuzfahrt «von Pol zu Pol» ab den USA an.
Volendam ©Holland America Line

Die 133-tägige Grand Voyage von Holland America Line wird 2025 fünf Kontinente auf einer Süd-Nord-Route umspannen, einschliesslich der Antarktis und des Polarkreises. Die Reise wird gleichzeitig mit der 124-tägigen Grand World Voyage 2025 angeboten.

Mit der Grand Voyage ‘Pole-to-Pole’ und Grand World Voyage, die beide im Januar 2025 starten, bietet Holland America Line zum ersten Mal zwei Grand Voyages von mehr als 120 Tagen Dauer gleichzeitig an.

Die Grand Voyage «Pole-to-Pole» an Bord der Volendam ermöglicht es Kreuzfahrern, fünf Kontinente auf einer Reise von Süden nach Norden zu besuchen, während die Grand World Voyage an Bord der Zuiderdam sechs Kontinente auf einer Route von Osten nach Westen abdeckt, wobei beide Reisen bequem von einem US-Hafen aus starten.

Gus Antorcha, Präsident von Holland America Line präsentiert die Grand Voyages ©Holland America Line

Gus Antorcha, Präsident von Holland America Line, sagt dazu: «Diese Reisen werden wahrhaft historisch sein. Es ist eine unglaubliche Chance, unseren Gästen zwei verschiedene Möglichkeiten zu bieten, die Welt zu bereisen.»

«Wir haben diese Reise genau geplant, um sicherzustellen, dass wir Ziele besuchen, wenn das Wetter günstig ist, und wir haben neben der Antarktis und der Arktis auch begehrte Orte wie den Amazonas, Grönland und Island einbezogen», so Paul Grigsby, Vizepräsident für Einsatz- und Routenplanung bei Holland America Line.

Ab 24. Mai können beide Reisen offiziell gebucht werden.

2025 Grand Voyage «Pole-to-Pole» – Volendam
  • 133 Tage. Abfahrt am 25. Januar 2025 von Fort Lauderdale aus, Hin- und Rückfahrt.
  • Folgt einer Süd-Nord-Süd-Route durch den Panamakanal, entlang der Westküste Südamerikas bis zur Antarktis, dann entlang Argentiniens und Brasiliens bis zum Herzen des Amazonas. Das Schiff überquert dann den Atlantik nach Afrika, segelt nach Europa und bis zum Nordkap, bevor es über Island und Grönland nach Westen über den nördlichen Atlantik und schließlich an die Ostküste Nordamerikas fährt.
  • Von Pol zu Pol: Im Süden verbringt die Volendam vier Tage in der Antarktis und im Norden überquert das Schiff den Polarkreis bis zum Nordkap.
  • Insgesamt 68 Häfen auf fünf Kontinenten und in 28 Ländern.
  • 8 Anläufe mit Übernachtung: Fuerte Amador, Panama; Callao (Lima), Peru; Buenos Aires, Argentinien; Rio de Janeiro, Brasilien; Barcelona, Spanien; Lissabon, Portugal; und Reykjavik, Island.
  • Spezielle Momente: Durchfahrt durch den Panamakanal, Kap Hoorn, Antarktis, Falklandinseln, Erkundung des Amazonas, Straße von Gibraltar, norwegische Fjorde, Nordkap, Island und Grönland.

2025 Grand World Voyage – Zuiderdam
  • 124 Tage. Abfahrt am 4. Januar 2025 von Fort Lauderdale aus, Hin- und Rückfahrt.
  • Durchquert den Panamakanal und macht sich auf den Weg zur Osterinsel, bevor sie den Südpazifik nach Australien überquert. Erkundet das Great Barrier Reef auf dem Weg nach Indonesien und Sri Lanka, segelt dann südlich nach Kapstadt, Südafrika, über die Seychellen, zurück entlang der Ostküste Afrikas, durch den Suezkanal nach Portugal, bevor sie den Atlantik überquert.
  • Insgesamt 46 Häfen in 32 Ländern auf sechs Kontinenten.
  • 9 Übernachtungen: Callao (zwei Nächte); Osterinsel; Papeete, Tahiti; Sydney, Australien; Singapur; Kapstadt; Mombasa, Kenia; Safaga, Ägypten; und Barcelona.
  • 7 spätabendliche Abfahrten: Manta, Ecuador; Seychellen; Kapstadt und Durban, Südafrika; Aqaba, Jordanien; Civitavecchia (Rom), Italien; und Gibraltar, Vereinigtes Königreich.
  • Spezielle Momente: Die Durchquerung des Panamakanals, zwei Nächte in Callao mit Zeit für den Besuch von Machu Picchu, die Osterinsel, eine Kreuzfahrt durch das Great Barrier Reef, zwei volle Tage in Kapstadt, die Möglichkeit, Petra von Jordanien aus zu besuchen und Luxor von Safaga aus zu erleben.

Grosses Rendezvous in Barcelona

Am 24. April 2025 treffen sich die Volendam und die Zuiderdam in Barcelona, Spanien, zu einem gemeinsamen Übernachtungsbesuch, der die beiden Grand Voyages zu einem Fest zusammenführt. Besondere Feierlichkeiten, an denen beide Schiffe beteiligt sind, sollen den Anlass des perfekt geplanten Doppelanlaufs markieren. (TI)