«Die Bahn ist sexy und liegt im Trend!»

Railtour präsentierte am 20. Juni die Neuheiten aus der Welt der Bahnreisen in der Bridge in Zürich.
Railtour und die SBB luden zum Workshop (von links): Tina Neuenschwander, Markus Hertig, Stephanie Loosli, Alfonso d’Ambrosio (SBB), Nadja Aeberhard, Andrea Dietrich, Aline Fürst, Karin Greder, Mike Jakob ©zVg

Railtour lud am 20. Juni zum ‘Bahntastischen Workshop’ in der Bridge in Zürich. Die 35 anwesenden Reiseprofis erhielten dabei einen Einblick in die aktuellen Highlights des Bahn- und Städtereisen- Spezialisten Railtour-Frantour und konnten beim ‘Live Trainspotting’ die einfahrenden Züge bestaunen.

Mike Jacob (Key Account Manager Railtour Suisse) und Tina Neuenschwander (CEO Railtour Suisse) ©TRAVEL INSIDE

Tina Neuenschwander, CEO Railtour Suisse, begrüsste die Teilnehmer*innen des Workshops und stellte das anwesende Railtour Team vor. Pünktlich zu Neuenschwanders Ansprache fuhr der Nightjet aus Österreich in den Hauptbahnhof Zürich ein, welcher kurz später auch in der Präsentation thematisiert wurde.

Mike Jakob, Key Account Manager Railtour, präsentierte den Anwesenden Reisebüropartner*innen die Neuigkeiten aus dem Sektor Bahnreisen und betonte dessen Wichtigkeit im aktuellen Reisemarkt: «Bahnreisen boomen in Europa. Die Bahn ist sexy und liegt im Trend!»

«Unsere Leidenschaft sind Bahnreisen in allen Formen», fügte Jakob hinzu und stellte die Bandbreite an unterschiedlichen Reisen, die Railtour seinen Kunden zurzeit bietet, vor. Jakob thematisierte dabei nicht nur die klassischen Städtetrips, sondern präsentierte auch Reisen in Luxuszügen und die momentan besonders beliebten Nachtzüge.

Alfonso d’Ambrosio, Leiter Kunden- und Marketingmanagement SBB, gab Einblick in den internationalen Personenverkehr und die Zusammenarbeit mit den Eisenbahngesellschaften unserer Nachbarstaaten.

D’Ambrosio thematisierte dabei auch die Nachtzugverbindungen: «Nachtverbindungen boomen. Wir haben zurzeit zu wenig Züge, um die Nachfrage komplett abzudecken. Wir haben aber Ideen und Pläne, um die Nachtzüge auszubauen.»

Auch das Thema Interrail durfte beim Workshop nicht fehlen. D’Ambrosio betonte die Vielseitigkeit des europäischen Zugpasses: «Interrail ist nicht nur für junge Menschen. Es gibt passende Interrail Pässe für alle. Ob für jung oder alt, in der 1. oder 2. Klasse. Wir haben ‘One Country’ Pässe oder den ‘Interrail Global’ Pass.»

Markus Hertig, Fachbereichsleiter Transport Railtour, nahm die Workshop-Teilnehmer*innen anschliessend mit auf eine virtuelle Tour des Travelshops, dem dynamischen Buchungstool von Railtour. Nebst der Buchung von Zugreisen, ermöglicht der Travelshop zudem die Buchung von Hotelzimmern und Aktivitäten vor Ort.

Abgeschlossen wurde der Workshop mit ‘Mikes Reisetipps – Live’, bei denen Mike Jakob und das Railtour Team ihre Lieblingsdestinationen vorstellten. Auf die Liste der top Reisetipps schafften es dabei:

  • Der Besuch der Lavendelfelder in Südfrankreich
  • Die Bundesgartenschau in Mannheim
  • Die Oper in der Arena von Verona
  • Die Strandkörbe auf Usedom an der Ostsee
  • Die City Beaches im Tessin
  • Die Natur, Kultur und Kulinarik Österreichs
  • Die Grand Train Tour of Switzerland

Chloé Weilenmann, Zürich