Das sind die Zukunftspläne Abu Dhabis

Das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) rechnet 2023 mit 24 Millionen Besucher.
©DCT Abu Dhabi

Das Ziel ist klar definiert: Der Kultur- und Tourismussektor Abu Dhabis soll gefördert, geschützt und vorangebracht werden. Das geht aus dem Wachstumsplan des Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) für 2023 hervor. Dieser knüpft an die starke Leistung im Jahr 2022 an, die durch Innovation, Resilienz und Vernetzung dieser Sektoren angetrieben wurde.

Im Gespräch mit Medienvertretern betonte Saood Al Hosani, Staatssekretär des DCT Abu Dhabi, dass die Kultur im Mittelpunkt der Pläne von DCT Abu Dhabi steht. Er unterstrich dabei die Rolle, welche die Kultur bei der Schaffung innovativer und beständiger Gemeinschaften spielt. Als Teil des strategischen Ziels, eine starke nationale Identität zu fördern, setzt DCT Abu Dhabi sein Bestreben fort, das emiratische Erbe und die kulturelle Identität zu fördern und zu verbreiten.

Ambitionierte Tourismusziele

Um das Ziel des Ministeriums zu verwirklichen, im Jahr 2023 mehr als 24 Millionen Besucher zu begrüssen, wird das Angebot der Destination weiter ausgebaut. Die Eröffnung vor kurzem zahlreicher neuer Attraktionen wie Sea World Yas Island, Pixoul Gaming, Adrenark Adventure und Snow Abu Dhabi schafft Anreize für Besucher, sich noch einmal auf den Besuch zu freuen und alles zu erleben, was Abu Dhabi zu bieten hat.

Experience Abu Dhabi, die Destinationsmarke von DCT Abu Dhabi, macht das Emirat zu einem ganzjährigen Reiseziel, das aufregende, inspirierende und erholsame Erlebnisse bietet, die Besucher in ihrem eigenen Tempo entdecken können. Dazu gehört auch die ‘lebendige Oase’ des Emirats Abu Dhabi, Al Ain, mit authentischen Erfahrungen für regionale Besucher und Kulturinteressierte.

Im Laufe des Jahres 2023 wird Experience Abu Dhabi mit 22 kreativen Kampagnen mehr als 40 internationale Märkte erreichen.

Leben bereichern und Wachstum ankurbeln

Mit der Förderung und dem Schutz der Kultur als zentraler Aufgabe baut DCT Abu Dhabi auf dem Erbe des verstorbenen Sheikh Zayed, dem Gründervater der VAE, auf. Die nationale Identität soll weiterhin gestärkt und Talente gefördert werden, um das Bewusstsein für das Erbe und die Werte der Emirate zu schärfen und eine lebendige und innovative Kulturszene zu entwickeln.

Die Abteilung entwickelt weiterhin Strategien zur Erhaltung des kulturellen Erbes von Abu Dhabi, der Museen und Kulturstätten des Emirats. Dazu erarbeitet sie Programme für bildende und darstellende Kunst, die ein vielfältiges Publikum aus den VAE, der Region und der Welt anziehen.

Förderung des Tourismus in Abu Dhabi

Aus den Besucherzahlen für das Jahr 2022 aus dem Jahresbericht des Ministeriums geht hervor, dass Abu Dhabi im Laufe des Jahres 18 Millionen Besucher verzeichnen konnte – ein Anstieg der Besucherzahlen um 17% gegenüber dem Vorjahr.

DCT Abu Dhabi bestätigte das Wachstum der Besucherzahlen sowohl im Freizeit als auch im MICE-Bereich. Die Hotelauslastung lag im Jahr 2022 bei über 70% und übertraf damit den Durchschnitt im Nahen Osten.

Die Zahl der Hotelübernachtungen stieg im Vergleich zu 2021 um 24% auf 4,1 Millionen, während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer pro Besucher bei drei Nächten lag. Dies führte ebenfalls zu einem deutlichen Anstieg der Einnahmen pro verfügbares Zimmer – um 18% im Vergleich zum Jahr 2021. (TI)