FC Bayern, Oktoberfest und Bier – was hat Bayern noch alles zu bieten?

Diese Frage hat Bayern Tourismus mit seinen Partnern am Workshop in Zürich beantwortet
Bayern Tourismus Abend
von links nach rechts: Riccardo Celani (Regio Augsburg Tourismus GmbH), Birgit Kreuzuber-Zöls, (Kur- & GästeService Bad Füssing), Max Berger (München Tourismus), Carsten Holz (Lindau Tourismus und Kongress GmbH), Andrea Esterl (Brauereigasthof Aying), Susanne Miller (BayTM), Silvia Unger (BayTM), Jörg Hentschel (Tourismusverband Franken e.V.), Tamara Gut (E. Breuninger GmbH & Co.), Stefan Dörner (BayTM), Jasmin Steuler (BayTM)

Mit 1,3 Mio. Gästen aus der Schweiz im Jahr 2022, Tendenz steigend, gehört die Schweiz zu den Top Zielmärkten in Bayern. In einer Fragerunde standen Max Berger (München Tourismus), Jörg Hentschel (Tourismusverband Franken), Jasmin Streuler (Bayern Tourismus) und Birgit Kreuzuber-Zöls (Bad Füssing Tourismus) Rede und Antwort. 

Die verschiedenen Regionen haben viel zu bieten, hier ein Überblick zu den aktuellen Angeboten: 

Franken bietet viel Kulinarik, die Region um Nürnberg, Bamberg und Bayreuth bietet Bierspezialitäten und weiter Richtung Würzburg landet man im Fränkischen Weinland mit den unverkennbaren Bocksbeuteln. Es wird Wert darauf gelegt, regionale Produkte zu verwenden und nachhaltige Ferienangebote zu stärken.

Wer gerne Feste feiert kann eines der vielen Weinfeste besuchen oder das Ende Juli stattfindende, traditionelle Annafest im Kellerwald in Forchheim, bei welchem 23 Bierkeller und Platz für bis zu 30000 Personen locken. Mit 10 Naturparks, Rad- und Wanderwegen bietet Franken auch Freizeitaktivitäten, die gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können.  

München bietet ein 8-monatiges Event, welches sich aus vielen kleinen Events zusammensetzt und bei dem sich alles um das Thema Blume dreht. Bis Oktober gibt es noch die Möglichkeit, Ausstellungen zu besuchen, Touren zu begleiten oder an Wettbewerben teilzunehmen.

Ein neues Angebot ist die ‘Viertelliebe’, hier werden die verschiedenen Stadtteile neu beleuchtet und mit Tourguides besucht, um das ‘echte München’ zu erleben und nicht nur die bekannten Touristen Hotspots. Auch das neugebaute Volkstheater ist seit einem Jahr im Regelbetrieb und einen Besuch wert. Für 2024 steht der Sport im Vordergrund mit der Stattfindenden Handball EM und der Fussball EM.  

Bad Füssing bietet 3 Thermen, sowie einen zertifizierten Kur- und Heilwald zum waldbaden. Es werden Mediatationen und Therapien mit ausgebildeten Therapeuten angeboten. Bereits 1947 wurde klar, dass es sich bei den gefundenen Thermalquellen um Heilwasser handelt und Bad Füssing somit zu einem bekannten Kurort wurde.

Zusätzlich gibt es 460 km Rad- und Wanderwege. Es wird grossen Wert auf regionale, sowie Bio Produkte gelegt. Auch erneuerbare Energie wird durch Erdwärme und Solar gefördert.  

Bayern Tourismus hat aufgezeigt, dass es für Schweizer Reisende interessant ist Bayern zu besuchen, auf Grund der grossen Vielfalt an Kultur & Tradition und des gelebten Brauchtums.

Auch die Nachhaltigkeit ist wichtig, daher noch ein Tipp für Weinliebhaber: ETHOS ist ein Zusammenschluss von 13 Winzern aus Franken, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben und dafür sorgen, dass die fränkische Weinlandschaft ein vielfältiges vernetztes Ökosystem mit Rückzugsraum für Pflanzen und Tiere bietet und Erholungsgebiet das in seiner Biodiversität erhalten bleibt.  (TI)