Carmen Doré verlässt FTI Touristik

Die Leitung der FTI Touristik AG übernimmt CFO Ludovic Rigel.
Ludovic Rigel folgt auf Carmen Doré. ©zVg

Mit Wirksamkeit zum 1. Juli 2023 bindet die FTI Group ihre Tochter in der Schweiz näher an die Zentrale in München. Die Leitung der FTI Touristik AG übernimmt CFO Ludovic Rigel. Die bisherige Managing Director des Schweizer Veranstalters in Allschwil Carmen Doré verlässt das Unternehmen.

Die gebürtige Französin leitete den Standort Allschwil seit November 2018. «Dieser Change stützt unsere Wachstumsstrategie. Er ermöglicht uns eine effektivere Zusammenarbeit und eine Bündelung unserer Kompetenzen mit der gesamten Gruppe», erklärt Casper Urhammer, CEO Tour Operating der FTI Group.

Casper Urhammer, CEO Tour Operating der FTI Group.

«Ziel ist es, schneller entscheiden und effektiver handeln zu können sowie von Synergien zu profitieren.» Und er fährt fort: «Wir bedanken uns sehr bei Carmen Doré für ihr starkes Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren. Sie ist mit viel Leidenschaft, Feingespür für den Markt und hoher Expertise für unseren Erfolg in der Schweiz eingetreten.»

«Gleichzeitig freuen wir uns, dass Ludovic Rigel – der den französischen und den Schweizer Markt bereits sehr genau kennt – die neue Aufgabe angenommen hat, den Veranstalter in der Schweiz und in Frankreich als CFO und Managing Director zu führen. Mit Rückenwind aus München werden wir gemeinsam schnell entscheiden und reagieren können, um unsere Ziele zu erreichen», so der CEO.

Ludovic Rigel ist bereits seit 2011 für die FTI Group tätig, wo der studierte Business Manager zunächst als Controller für den Veranstalter FTI Touristik AG in der Schweiz einstieg. Nach verschiedenen Stationen und Führungspositionen verantwortet er zuletzt als CFO den gesamten Finance und Controlling Bereich für die sieben Unternehmen der Gruppe in der Schweiz, in Frankreich und Belgien.

Dabei zeichnet ihn neben seiner tiefgehenden Fachexpertise auch ein akkurates Feingespür für die in seiner Verantwortung stehenden Quellmärkte aus. Die FTI Touristik AG gehört zu den grössten Veranstaltern in der Schweiz. Rigel soll das Potenzial nun weiter ausschöpfen. 

Rigel, der neben Französisch und Englisch auch Deutsch spricht, führt in Allschwil und dem französischen Blotzheim nun bilinguale Teams von insgesamt rund 50 Mitarbeitern und reportet in München direkt an Tour Operating CFO Martin Hauschild und Director Source Markets Benelux, France, Switzerland & Austria Joyce Akkersdijk.

Den Vertriebspartnern in der Schweiz wird sich der CFO und neue Managing Director in den nächsten Tagen und Wochen persönlich vorstellen. (TI)