Grüner Trip durch Mallorca

Vtours und Hotelplan luden mit Iberostar zur Nachhaltigkeits-Studienreise auf die Ferieninsel.
Nachhaltigeits-Studienreise mit Vtours, Hotelplan und Iberostar ©Tomàs Moyà

Vom 26. – 29. Juni 2023 lud die Iberostar-Group Expedientinnen und Expedienten sowie Mitarbeitende von Vtours und Hotelplan ein, die ‘Wave of Change’ für verantwortungsbewussten Tourismus auf Mallorca zu erleben.

Executive Vice-President Commercial EMEA Finn Ackermann begrüsste die Teilnehmenden bei der Ankunft im Iberostar Cristina persönlich. Ackermann präsentierte, zur Einstimmung auf die vier Tage, die Pfeiler der Nachhaltigkeits-Strategie, bei der es um mehr als nur Klimaschutz und die Einsparung von CO2-Emissionen ginge.

Übereinstimmungen zeigten sich in vielen Punkten mit den drei Säulen One Planet, People and Places und Responsible Business der Nachhaltigkeitsstrategie der Hotelplan Group, Schweizer Muttergesellschaft von Vtours. Diese wurde von Friederike Grupp, Head of Sustainability, und Kim Daub, Head of Contracting & Sustainabilty Central Purchasing, vorgestellt.

Das Konzept der 3R-Regel Reduce, Reuse and Recycle der Iberostar-Group wird auch bei der Hotelplan Group auf vielen Ebenen angewendet. Diese werde in den Iberostar-Häusern bereits konsequent umgesetzt. So finde man z.B. keinerlei Einmal-Plastik-Produkte im gesamten Hotelbetrieb.

Anhand von innovativen Analysen und dem Einsatz von speziellen Messgeräten in den Küchen gelingt es, laut Iberostar, Lebensmittelabfälle stetig zu reduzieren. Davon konnten sich die elf Teilnehmenden bei einigen Besichtigungstouren durch die Hotels an der Playa de Palme, Playa de Muro und in Alcudia mit einem Blick hinter die Kulissen überzeugen. Sie lernten ausserdem wie Iberostar die Bewegung der Strandabschnitte zur Früherkennung von Veränderungen der Küsten- und Strandlinien überwacht.

Ein Highlight der Reise war eine Schnorcheltour in Begleitung des Iberostar-Meeresbiologen Federico Cardona Pons. Fachmännisch erläuterte er, warum Seegras für die Gesundheit der Meere essenziell ist, und was das Teilprojekt ‘Coastal Health’ der ‘Wave of Change’ Initiative umfasst.

Auf dem Programm stand darüber hinaus der Besuch des TIRME Environment Education Centers im Landesinneren der Insel. Die Teilnehmenden der Reise erfuhren dabei, dass über 90% der anfallenden Abfälle direkt verarbeitet und ein grosser Teil davon wiederverwertet oder recycelt werden.

Im botanischen Garten von Sollèr, der die ganze Vielfalt der mallorquinischen Botanik zeigt, erfuhren die Gäste aus Deutschland und der Schweiz, dass Iberostar sukzessive seine Hotelanlagen mit einheimischen, hitzeresistenten Pflanzen ausstattet. Der reduzierte Wasserverbrauch in der Pflege der neuen Bepflanzungen schont die knappen Insel-Ressourcen und ist ein weiteres Projekt, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Überzeugen konnten sich die Teilnehmenden davon, dass diese Massnahmen zur Nachhaltigkeit den Genuss der Gäste keinesfalls einschränken. Besonders im neu renovierten Albufera Resort erlebte die Gruppe, wie Iberostar sein karibisches All-Inclusive-Konzept nun auch lokal verantwortungsvoll und mit Fokus auf Gastronomie und Design am Ferienort Mallorca umsetzt. (TI)