Passagierrekord aber kein Chaos zum Ferienstart

Das erste Ferienwochenende führte am Flughafen Zürich zu einem Passagierrekord seit vor der Pandemie – ohne überdurchschnittlich lange Wartezeiten.
©shutterstock.com/Michael Derrer Fuchs

Zum ersten Mal seit vor der Pandemie wurde am Sonntag, 16. Juli die 100’000er-Marke am Flughafen Zürich geknackt. Mit Beginn der Sommerferien in Zürich bewältigte der Airport das erste grosse Reisewochenende verhältnismässig entspannt. Sowohl im Groundhandling wie auch bei den Flugzeiten bewegte sich alles im Rahmen und es kam zu keinerlei nennenswerten Verzögerungen.

2019 war der Rekord-Spitzentag der 28. Juli mit 115‘000 Passagieren. Während der aktuellen Sommerferien werden weitere einzelne Spitzentage mit über 100’000 Passagieren erwartet. Die detaillierten Passagierzahlen für den Monat Juli werden am 14. August kommuniziert.

Neue Funktion für optimales Timing

Nebst der Frage, was ins Gepäck soll, stellt sich den Passagieren auch immer die Frage, wie viel Zeit vor dem Abflug man am Flughafen eintreffen soll. Eine entsprechende individualisierte Empfehlung wird seit wenigen Tagen für jeden Flug ab Zürich auf der Flughafen-Website angegeben. Passagiere können ihren Flug eingeben und erfassen, ob sie bereits eingecheckt haben und ob sie ausschliesslich mit Handgepäck reisen. Danach wird die empfohlene Ankunftszeit am Flughafen Zürich individuell als unterstützende Information angegeben. (TI)