Québec geht gestärkt in die nächsten Jahre

Québec City war Gastgeber des diesjährigen Rendez-Vous Canada – die Tourismusverantwortlichen aus Québec ziehen eine positive Bilanz.
Eröffnungszeremonie des Rendez-Vous Canada in Québec. ©zVg

Nach sieben Jahren Pause konnten sich die Touristiker aus Québec wieder einmal auf ein Heimspiel freuen, zuletzt war es Montreal 2016, in Québec City machte die Branche 2011 Station.

Nun kamen die Partner aus den wichtigsten Quellenländern und den kanadischen Provinzen an den St.-Lorenz-Strom und bereiteten die nächste Saison und die folgenden Jahre vor.

Veranstalter planen Ausweitung ihrer Programme

Diese Chance liessen sich die Québecois nicht nehmen, sie versuchten die Gäste mit einem umfassenden Programm über die Besonderheiten und Vorzüge der Provinz im Osten des Landes zu überzeugen. Was ihnen auch gelang, denn die Resonanz der Veranstalter und Dienstleistern aus den anderen Ländern war durchweg positiv. Sie fanden neue Partner, neue Angebote sowie neue Regionen und Destinationen innerhalb der Provinz.

Jérôme Poulalier, Sales & Marketing Director DACH für die Provinz Québec. ©zVg

So gibt es bei Canusa Überlegungen die Explorer Route im Westen Québecs ins Programm zu nehmen, berichtet Jérôme Poulalier, Sales & Marketing Director DACH für die Provinz. Auch Tourlane sei interessiert an der Entwicklung neuer Programme «off the beaten tracks».

Die Pläne zeigten sich aber auch bei anderen Anbietern: «Wir sind mit mehreren Reiseveranstaltern gerade dabei, neue Produkte auf die Beine zu stellen und Kooperationen aufzubauen», blickt Poulalier positiv nach vorne.

Go2Travel will den Anteil von Québec bei der Ausweitung der Ostkanada-Programme erhöhen und die Aufmerksamkeit für die Provinz in der Deutschschweiz steigern, erklärt Eigentümer und Geschäftsführer Robin Engel. Möglich sei in der Reihe der Podcasts auch eine Folge über Québec, weitere Angaben kann Engel nach dem aktuellen Stand aber noch nicht machen.

Die Verantwortlichen von Bonjour Québec sind sehr zuversichtlich im Hinblick auf Erweiterungen der Portfolios und höheren Verkaufszahlen.

Zahlen Schweiz von 2022 fehlen

Poulalier ist überzeugt, dass die Verkaufs- und Besucherzahlen einen Schub erhalten werden. Allerdings sind Prognosen für 2023 schwierig, da die Angaben zu den Gästezahlen von 2022 noch nicht vorliegen. 2021 hat Kanada im Vergleich zum ersten Corona Jahr und trotz der für den Grossteil des Jahres geschlossenen kanadischen Grenzen wieder deutlich mehr Besucher begrüssen können.

Der stärkste Monat 2021 war der Oktober, damals machten sich 3971 Schweizer auf den Weg nach Kanada, 1965 davon nach Québec. Insgesamt lag die Zahl für das gesamte Land über das ganze Jahr verteilt bei 18’273, für Québec bei 8344.

Eine Provinz mit vielen Facetten

Bonjour Québec gehe es um die Präsentation und Vermarktung der kompletten Provinz, in der Hochsaison gebe es in manchen Orten immer wieder mal Probleme mit der Auslastung. «Wir versuchen gerade, die Besucher zu weniger bekannten Regionen zu steuern, die ebenfalls tolle Produkte in einer wunderbaren Natur anbieten.»

Zu den populärsten Regionen gehört Gaspésie im Nordosten an der Mündung des St.-Lorenz-Stroms, unter anderem ein beliebter Startplatz für Ausflüge zu Walbeobachtungen. Oben auf der Liste stehen auch Bas-Saint-Lorent nördlich von Québec City.

Die Stadt ist mit ihrer historischen Altstadt, der Zitadelle oberhalb des St.-Lorenz-Stroms ein Unesco-Weltkulturerbe, ein beliebtes Ziel für einen Ausflug in die Geschichte des Landes und der von ihrer französischen Vergangenheit und Gegenwart geprägten Atmosphäre.

Diese vermittelt auch Montréal, die grösste Stadt der Provinz, durch seine gute internationale Anbindung, von Frankfurt gibt es eine tägliche Verbindung, ein guter Startpunkt für Touren durch Québec.

Nur eine verhältnismässig kurze Fahrzeit von Montréal entfernt befindet sich der Mont Trémblant, eine bei Outdoor- und Naturfreunden beliebte Region mit einem grossen Netz von Wanderwegen, von denen viele im Winter als Loipen oder für Schneemobile genutzt werden. Im Winter findet sich dort auch das östlichste alpine Skigebiet des Landes.

Infos in Wort und Bild

Einen Überblick über die Destination Québec bietet eine neue, achtseitige Broschüre. Dazu gehören Informationen über die Natur und den St.-Lorenz-Strom, die touristischen Regionen, das kulturelle Angebot mit den über das Jahr verteilten Festivals sowie den Städten und Dörfern.

Dieses steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung. Dieses Video führt Reiseprofis und Gäste auf eine zwölftägige Reise in fünf Regionen der Provinz.

Wolfram Marx, Québec