Travelport und United Airlines setzen Vertriebspartnerschaft fort

Der NDC-Content von United Airlines soll noch in diesem Monat auf Travelport freigeschaltet werden.
©United Airlines

Travelport und die US-amerikanische Fluggesellschaft United Airlines setzen ihre langjährige Vertriebspartnerschaft fort. Die jetzt unterzeichnete Vereinbarung mit einer Laufzeit über mehrere Jahre gewährleistet weltweit allen Reisebüros, die mit Travelport arbeiten, Echtzeitzugriff auf das Flugangebot von United einschliesslich zahlreicher Produkte und Services.

Travelport teilt darüber hinaus mit, dass das Unternehmen weiterhin die NDC-Strategie (New Distribution Capability) von United unterstützen wird, um Reisebüros ein hochmodernes Buchungserlebnis mit noch einfacherem, intuitivem Zugriff auf die Leistungen der Fluglinie zu ermöglichen. Nach dem vor einigen Monaten erfolgten Pilot-Rollout werden voraussichtlich noch in diesem Monat weltweit alle Reisebüros via Travelport die Option erhalten, NDC-Content von United zu nutzen. Sie können dann unkompliziert nach Angeboten aus dem NDC-Portfolio der Airline suchen, diese miteinander vergleichen und buchen. Auch das weitere Bearbeiten wird möglich sein. So lassen sich beispielsweise nachträglich Änderungen an den Buchungen vornehmen oder diese stornieren.

Reisebüros, die bereits mit der neuen Plattform Travelport+ arbeiten, erhalten noch mehr Möglichkeiten, so das Unternehmen. Ihnen stehen weitere United-Inhalte, insbesondere zusätzliche Tarife und Angebote, zur Verfügung – alles gebündelt an einem Ort und dank Content Curation Layer (CCL) mit zusätzlicher Power. Eine leistungsstarke künstliche Intelligenz sowie maschinelles Lernen sollen dafür sorgen, dass die manuellen Eingaben von Reisebüromitarbeitern auf ein Minimum reduziert werden.

«Für uns steht die Unterstützung des Reisevertriebs mit modernsten Tools im Fokus, weshalb wir Reisebüros den Zugang zu neuen Content-Quellen wie NDC erleichtern. So profitieren sie nachhaltig von unserer Partnerschaft mit United Airlines, indem wir ihnen ein optimales Buchungserlebnis mit einfachstem Zugang zu den dynamischen Angeboten und Zusatzleistungen gewähren», erläutert Jason Clarke, bei Travelport der Chief Commercial Officer for Travel Partners.

«Unsere ausgereifte NDC-Lösung unterstützt den Reisevertrieb mit einer Komplettlösung, die weit über das einfache Buchen hinausgeht. Selbst von unterwegs können Reisebüromitarbeiter Änderungen am Reiseplan vornehmen und zugleich ihren Kunden einen Top-Service bieten», fügt Clarke an.

Dieter Rumpel

«Die geplante Freischaltung des NDC-Contents von Star-Alliance-Gründungsmitglied United Airlines ist für unsere Reisebüropartner in den deutschsprachigen Ländern von grosser Bedeutung», betont Dieter Rumpel, Travelports Managing Director Germany, Austria & Switzerland. «United ist zudem der führende US-Carrier auf den Transatlantikstrecken mit dem umfassendsten Flugangebot ab Deutschland und der Schweiz in die USA mit bis zu 168 Flügen pro Woche im laufenden Sommer ab Frankfurt, München, Berlin, Zürich und Genf.»

Die NDC-Inhalte von United Airlines werden über Travelport voraussichtlich im Laufe des August 2023 allen angeschlossenen Reisebüros in den USA, Europa, Nahost und Afrika zur Verfügung stehen. Die Reisebüros in Südamerika und den übrigen Ländern folgen in den anschliessenden Wochen. (TI)