Der Natur ganz nah

Ulli Fink vertritt neu das renommierte Grootbos Nature Reserve in Südafrika.
©Ullifink

Das Tourismusmarketing-Unternehmen Ulli Fink vertritt neu das renommierte Grootbos Nature Reserve in Südafrika. Das nachhaltige Luxus-Reservat an der Südspitze Afrikas ist CO2 negativ zertifiziert und liegt in einem einzigartigen Naturparadies aus Bergen und Wäldern mit Blick auf den weiten Ozean.

©Ullifink

Alles begann mit einer kleinen Farm umgeben vom Farbenglanz des Fynbos und einem Ausblick auf die Walker Bay. Genau dieser Anblick hat die Familie Lutzeyer im Jahr 1991 so fasziniert, dass Michael Lutzeyer sich drei Jahre später entschloss, an diesem Ort ein Bed & Breakfast zu eröffnen.

Menschen aus aller Welt zog es dorthin und so entwickelte sich im Laufe der Jahre Grootbos, ein 3500 Hektar grosses Naturreservat, das weltweit als führendes Vorbild für nachhaltigen Tourismus im Luxussegment gilt.

Grundstein des Erfolges von Grootbos ist der enge Familienzusammenhalt und die Begeisterung für die gemeinsame Vision, eine Symbiose von Menschen und Natur voranzutreiben, die den Reichtum der Tier- und Pflanzenwelt bewahrt und den Menschen in den umliegenden Gemeinden neue Perspektiven bietet. 

©Ullifink
Einmalige Erlebnisse 

Gäste können in die einzigartige Landschaft des Fynbos eintauchen und über 900 Pflanzenarten, 118 Vogelarten sowie 29 Säugetier- und 21 Amphibienarten, von welchen einige vom Aussterben bedroht sind entdecken. Zudem finden Reisende hier drei über 1000 Jahre alte Milkwood-Wälder und haben die Möglichkeit, das Naturwunder der ‘Marine Big Five’ zu erleben. 

Neues entdecken, lernen und sich selbst entwickeln – ob beim Kennenlernen des Zusammenspiels von Tier und Natur oder bei spannenden Begegnungen mit faszinierenden Menschen. Ein Aufenthalt auf Grootbos bereichert und inspiriert für neue Sichtweisen.

Safaris in die Welt der Pflanzen, geführte Wanderungen durch den Fynbos und Milkwood Wald oder entlang der Küste durch das Walker Bay Naturreservat, Walbeobachtungen, Pferdesafari, Touren für Vogelliebhaber oder kulturelle Touren sind nur einige der vielen möglichen Aktivitäten, die die Gäste vor Ort erwarten. Egal, ob sich Gäste für Abenteuer, Natur oder Entspannung begeistern – hier gibt es für alle etwas zu entdecken.  

©Ullifink
Florilegium 

Grootbos hat ein neues Highlight – das Florilegium, ein Museum für botanische Kunst. Es bietet eine einzigartige Kollektion botanischer Illustrationen, die in Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Künstlern entstanden sind.

Die Sammlung zeigt die seltenen, gefährdeten und charismatischen Pflanzen des Blumenreichs am Kap, die im Grootbos Private Nature Reserve und den umliegenden Regionen zu finden sind. Was die Sammlung noch einzigartiger macht, ist die Einbeziehung von Insekten, Bestäubern und anderen Lebewesen, die mit der Flora des Fynbos verbunden sind. 

Grootbos Foundation 

Grootbos ist weltweit führend auf dem Gebiet des nachhaltigen Tourismus und darf sich mit einigen der renommiertesten internationalen Auszeichnungen schmücken. Die Gründung der eigenen Stiftung im Jahr 2003 war ein wichtiger Schritt. Seither schützt die gemeinnützige Organisation die vom Aussterben bedrohte Fynbos-Vegetation und bietet Menschen in den umliegenden Gemeinden neue Perspektiven.

Alle Projekte der Stiftung schaffen Perspektiven für die Menschen vor Ort. Sei es durch den Ökotourismus, Unternehmens- und Sportförderung oder durch Bildungsangebote. Die Projekte sind transparent gestaltet und können flexibel an sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst werden.

Viele der Projekte erwirtschaften eigene Erträge und tragen sich teilweise selbst. Von der Imkerei und der Tierzucht über das Recyceln von Kerzen, Fussballtraining und Computerkursen bis hin zur Rodung nicht einheimischer Pflanzenarten. Mit dem Aufenthalt auf Grootbos unterstützen Sie die Stiftung und tragen zur Schaffung nachhaltiger Lebensgrundlagen bei. (TI)