TI-Umfrage: Waldbrände beeinträchtigen Sommergeschäft nur bedingt

Gereist wird trotzdem, oft sogar in die betroffenen Reiseziele.
© TRAVEL INSIDE

Waldbrände in Europa, insbesondere auf Rhodos, sorgten für grosses Aufsehen in den Medien und teilweise auch für Abschreckung bei den Kunden. Zudem war es in den letzten Wochen gerade in Südeuropa extrem heiss – vielleicht zu heiss für Ferien in beliebten Ferienländer wie Griechenland, Italien oder Spanien?

Laut einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE wirken sich Hitzewelle und Waldbrände aber nur bedingt auf das Sommergeschäft aus. Fast zwei Drittel und damit die deutliche Mehrheit der Antwortenden (68%) sind der Meinung, dass diese extremen Wetterlagen und Feuer nicht an der Reiselust der Kundschaft nagen.

Erstaunlich ist auch, dass viele Kunden die betroffenen Ferienländer trotzdem buchen und dann auch dahin verreisen. 41% der Umfrage-Teilnehmenden gaben an, dass ihre Kunden nicht auf diese beliebten Ferienorte verzichten.

Aus diesen Gründen komplett von einer Reise im Sommer abzusehen, kommt für die meisten nicht in Frage. Nur 11% der Antwortenden gaben, dass ihre Kundschaft deswegen auf eine Reise verzichtet. Die gängigste Reaktion von Kunden, knapp die Hälfte (48%) der Umfrage-Teilnehmenden gaben dies an, ist das Umschwenken auf ein weniger für Waldbrände und Hitzewellen prädestiniertes Ziel. 

© TRAVEL INSIDE

Yannick Suter