Zum 50-Jahr-Jubiläum ein Stadtfest

Rolf Meier Reisen feiert das 50-Jahr-Jubiläum – und die Bevölkerung von Neuhausen ist am Stadtfest eingeladen.
Gründer Rolf Meier (links) mit seinem Nachfolger Thomas Bolliger (rechts) und den beiden heutigen Managers Christian Sigg (2.v.l.) und Walter Fink. ©TRAVEL INSIDE

Rolf Meier Reisen wurde 1973 als Reisebüro von Rolf Meier gegründet, auch nach 50 Jahren trägt das Unternehmen immer noch stolz den Namen des Gründers. 1987 übernahm Thomas Bolliger die Aktienmehrheit und initiierte eine spezialisierte Reiseveranstalter-Abteilung.

Thomas Bolliger, der die Philosophie des Reisespezialisten über drei Jahrzehnte lang entwickelt, geprägt und das Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg geführt hat, übergab die Geschäftsleitung im November 2018 an seine langjährigen Mitarbeiter Walter Fink und Christian Sigg. Die beiden haben seither ihren Mitarbeitenden die Geschichte des spezialisierten und unabhängigen Reiseunternehmens weitergeschrieben.

Die Aktionärsstruktur ist klar aufgeteilt: Bolliger, Fink und Sigg besitzen je 30% und der langjährige Treuhand-Spezialist und Firmenkenner Daniel Rieser – bekannt auch als SRV Revisor – hat 10% Anteil.

Bolliger, in der Branche bestens bekannt, amtet als Verwaltungsratspräsident des Reiseunternehmens. Der Zürcher, ehemals bei Kündig Reisen, geniesst seit 2018 seine Pensionierung ist aber noch mit der Reisebranche verbunden, so auch nach wie vor bei Tourasia mitbeteiligt.

Rolf Meier Reisen hat 2019 einen Umsatz von knapp 10 Mio. Franken erwirtschaftet, davon 60% im Retail-Geschäft und 40% im Tour Operating. Bolliger, ehemaliger Swissair-Mitarbeiter, hat seinerzeit das TO-Business in Neuhausen eingeführt und traditionell Malta, Zypern und die englische Tourismuswelt lanciert.

Aktuell beschäftig das Unternehmen 14 Mitarbeitende inklusive Lernende, zusammen kommt das Team auf 167 Dienstjahre. Im Laufe der Zeit hat Rolf Meier Reisen 94 Mitarbeitende beschäftigt (13’000 WC-Rollen wurden verbraucht), 49 Fachkräfte ausgebildet und 300’000 Kunden betreut.

Auch heute betreibt Rolf Meier Reisen  im TO-Geschäft mit vier Katalogen in einer Auflage von jeweils 8000 Stück nebst den Mittelmeerinseln die Destinationen Irland/Nordirland, Kanalinseln sowie England und Wales. Aktuell erfreut sich das Unternehmen einer markant gesteigerten Nachfrage. «Die Destination Irland ist dieses Jahr bei unserer Kundschaft besonders beliebt», sagt Christian Sigg.

Die Meilensteine in der Geschichte von Rolf Meier Reisen
  • 1973 Eröffnung des Reisebüros in Neuhausen am Rheinfall
  • 1981 Gründung der TTS, Rolf Meier Reisen wird erstes Mitglied
  • 1987 Thomas Bolliger übernimmt die Aktien von Rolf Meier Reisen. Es entsteht eine neue Abteilung Tour Operating mit den ersten Prospekten zu Irland, Kanalinseln, Malta und Zypern
  • 1993 Eröffnung einer Filiale in Schaffhausen, heute RMR
  • 1996 Erster Charterflug auf die Kanalinseln
  • 1997 Rolf Meier Reisen ‘erfindet’ das Internet
  • 1998 Übernahme ins Program der Ferienanlage Clonmoylan in Irland
  • 2003 Rolf Meier Reisen schreibt erstmals rote Zahlen (Golfkrieg, Swissair Grounding)
  • 2007 Beteiligung von Christian Sigg, Walter Fink und Daniel Rieser als Partner der AG
  • 2009 Rolf Meier geht in Pension
  • 2014 Umbau und Modernisierung des Ladenlokals
  • 2018 Pensionierung von Thomas Bolliger. Erhöhung der Beteiligung an der AG von Christian Sigg und Walter Fink, sowie die Übernahme der operativen Leitung des Unternehmens
  • 2020 Ausbau des Angebotes mit den Destinationen England und Wales
Jubiläumsfest für Kunden, Partner und Bevölkerung

Den runden Geburtstag wird Rolf Meier Reisen am Samstag, 19. August mit einem grossen Jubiläumsfest in Neuhausen am Rheinfall feiern. Ab 14 Uhr gibt es auf dem ‘Platz für alli’ ein reichhaltiges Programm: Aufführungen der Tanzschule ‘Irish Dance Schaffhausen’ sowie der Schaffhauser Tanzgruppe ‘Rock’n’Roll Angeli’ und um 20 Uhr sorgt die Irish Folk Music-Band ‘Laralba’ für Stimmung.

Den ganzen Tag über gibt es ein kulinarisches Angebot von lokalen Anbietern und ein betreutes Kinderprogramm. Zudem gibt es beim Gewinnspiel attraktive Preise zu gewinnen. «Wir sind glücklich und stolz, mit unserem Team und möglichst vielen Gästen auf die erfolgreiche Vergangenheit und die Zukunft anstossen zu dürfen», sagt Walter Fink. (TI)