Wichtige Personalentscheid bei der Hotelfachschule Thun

Nach der Übernahme der Organisation der Bildungsangebote von Hotellerie Suisse fällte der Stiftungsrat Entscheide zur personellen Besetzung der Geschäftsleitung.
Markus Venzin, Stiftungsratspräsident Hotelfachschule Thun © EHL Group

Anfangs August 2023 hat die Hotelfachschule Thun die Verantwortung und Organisation der Bildungsangebote von Hotellerie Suisse übernommen. An seiner letzten Sitzung hat der Stiftungsrat wichtige Entscheide zur personellen Besetzung der Geschäftsleitung der
Hotelfachschule Thun getroffen. Die Hotelfachschule Thun wird 2025 in die EHL-Gruppe integriert.

Multi-Campus-Schule

Seit wenigen Wochen sind die Schulhotels an den Standorten Interlaken/Matten, Pontresina und Martigny sowie alle Weiterbildungsangebote von HotellerieSuisse, wie beispielsweise
das Nachdiplomstudium NDS, in der Stiftung Hotelfachschule Thun integriert. Diese verwandelt sich damit in eine Multi-Campus-Schule mit Ausbildungsangeboten für über
1100 Lernende und Studierende in Thun, Interlaken, Martigny und Pontresina und arbeitet mit der EHL Hotelfachschule Passugg (GR) eng zusammen. Die neuen Perspektiven, die durch diesen Prozess geschaffen werden, sollen junge Menschen vermehrt für eine Ausbildung in den Berufen des Gastgewerbes begeistern und ihnen neue Karriereperspektiven eröffnen.

Die Geschäftsleitung

Nun hat der Stiftungsrat der HF Thun in seiner letzten Sitzung Entscheidungen zur Zusammensetzung der Geschäftsleitung getroffen. Sie wird von Séverin Bez, EHL Managing Direktor vocational and professional Education, geleitet und vier neue Mitglieder der Geschäftsleitung verantworten seit dem 1. September 2023 die folgenden Bereiche:

  • René Glücki wird Leiter Grundbildung der Hotelfachschule Thun (Campus Interlaken, Pontresina und Martigny). Er war bisher Rektor des Schulhotels Regina in Matten
    bei Interlaken.
  • Die Leitung der Bildungsgänge auf Stufe Tertiär B (HF-Vollzeit und berufsbegleitend)
    übernimmt Therese Scheibler und wird diese in Zusammenarbeit mit der
    EHL Hotelfachschule Passugg fördern und weiterentwickeln. Sie war bisher als Dozentin und zusätzlich in leitender Funktion für die Hotelfachschule Thun tätig. In ihrer neuen Funktion übernimmt sie die jetzigen Aufgaben des bisherigen Direktors im Bereich HF Programm.
  • Christoph Rohn wird zukünftig den Bereich Weiterbildung und Innovation der Hotelfachschule Thun leiten und fördern, dies in enger Zusammenarbeit mit Hotellerie Suisse und der Hospitality Branche. Dazu gehört auch das Nachdiplomstudium (NDS) HF-Hotelmanagement.
  • Andreas Brügger wird den Bereich Operation/Support leiten. Er hat die Hotelfachschule Thun in den letzten 15 Monaten bei der Entwicklung der neuen Finanzprozesse begleitet und ist mit den Gegebenheiten und Herausforderungen entsprechend vertraut.
  • Sandra Wehren hat die Leitung des Bereichs «Hospitality & Services» der Hotelfachschule Thun per 1. August 2023 schon übernommen. Dieser umfasst unter anderem die Leitung des The Lab Hotel, des F&B-Bereichs der Schule sowie der Internate in den Schulhotels (Regina Interlaken/Matten, Pontresina und Martigny).

Wie der Stiftungsrat bekannt gibt ist er der Überzeugung, mit diesen strukturellen Anpassungen und personellen Entscheiden einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsgerichteten Neuausrichtung der Bildungsangebote in der Schweizer Hospitality Branche gemacht zu haben, in der die Hotelfachschule Thun eine Schlüsselrolle spielen wird. (MICE-tip)