Neue Geschäftsreisen sind gut für die Hotels

Der Eintagestrip ist out – für gebündelte Trips braucht es Übernachtungen.
Motel One Basel
Motel One Basel

Immer häufiger werden Geschäftsreisen gebündelt, statt an einem Tag hin und zurück zu fliegen. Dies hat gemäss Studien und Umfrage nicht zuletzt ökologische Gründe: So wird beim Reisen weniger CO2 ausgesetzt.

Solche mehrtägigen Business Trips sind aber auch gut für die Hotels. «Da braucht man dann auch eine Hotelübernachtung», sagt der Chef der deutschen Hotelkette Motel One, Daniel Müller, in einem Podcast der deutschen «WirtschaftsWoche». In seinen Hotels machen Geschäftsreisende knapp 60 Prozent aller Übernachtungen aus.

Zudem gebe es zahlreiche Menschen, die ihre Geschäftsreise nutzen, um einen privaten Aufenthalt in der Stadt dran zu hängen – oder ein paar Tage aus der Ferne im Hotel ihre Arbeit erledigen. Deswegen sehe er die Zukunft der Geschäftsreisen nicht gefährdet.

Der Umsatz seiner Hotelkette inzwischen insgesamt über dem Niveau von 2019. Damals waren es EUR 562 Mio., 2022 schon EUR 638 Mio. oder 14% mehr. Motel One hatte bis Ende vergangenen Jahres zwölf neue Hotels eröffnet. Seither sind es noch vier mehr. Der Umsatz pro Zimmer sei jedoch noch nicht auf dem alten Level.

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address