Turkish Airlines: «Wir prüfen, nach Australien zu fliegen»

Der General Manager Schweiz der Turkish Airlines, Burak Öztürk, erklärt den Ansatz der Airline als globaler Botschafter der Türkei aufzutreten.
Burak Öztürk, General Manager Schweiz, Turkish Airlines. ©TRAVEL INSIDE

Seit April 2023 ist Burak Öztürk General Manager von Turkish Airlines in der Schweiz. Bei der Airline ist er bereits seit beinahe 15 Jahren tätig, davor als Sales Manager in den Niederlanden.

Im Interview mit TRAVEL INSIDE erklärt er die Nachfragesituation im ersten Semester 2023, die Marketing-Strategie von Turkish Airlines mit Schwerpunkt auf kulturellen Zielen in der Türkei und deren Expansionspläne.


Burak Öztürk, wodurch unterscheidet sich Turkish Airlines (THY) von anderen Fluggesellschaften?

Turkish Airlines unterscheidet sich von anderen Fluggesellschaften durch seine strategische Lage an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien und bietet ein umfangreiches globales Streckennetz. Wir legen grossen Wert auf Passagierkomfort, Sicherheit und Innovation, und unsere Mitgliedschaft in der Star Alliance verbessert unsere globale Konnektivität und unser Kundenerlebnis.

Wie viele Passagiere hat THY in den ersten 6 Monaten des Jahres 2023 befördert?

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 haben wir über 34 Millionen Passagiere befördert.

Wie viele Passagiere aus der Schweiz?

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 haben wir fast 500’000 Passagiere zwischen der Schweiz und der Türkei befördert.

Wie war die Auslastung auf Ihren Flügen von ZRH, BSL und GVA nach IST in den letzten 6 Monaten?

Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir unsere Kapazitäten und die Anzahl der Passagiere von/nach der Schweiz deutlich erhöht.

Wie ist das Verhältnis von Geschäfts- und Privatreisenden aus der Schweiz?

Obwohl ein grosser Teil unserer Passagiere Freizeitreisende sind, die in die Schweiz reisen, freuen wir uns, ein breites Spektrum an Geschäfts- und Freizeitreisenden bedienen zu können. Da wir ihnen aussergewöhnliche Reiseerlebnisse bieten wollen, sind wir bestrebt, auch ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen und sicherzustellen, dass alle Passagiere nahtlos und komfortabel mit uns reisen.

Wie ist das Verhältnis der Passagiere zu Istanbul (IST) und darüber hinaus?

Die Verteilung unserer Passagiere aus der Schweiz ist ziemlich ausgewogen, wobei etwa die Hälfte in die Türkei reist und die andere Hälfte Istanbul als Drehkreuz für Anschlussflüge zu verschiedenen internationalen Zielen nutzt.

Dieses Gleichgewicht spiegelt unser Bestreben wider, ein breites Spektrum von Passagieren zu bedienen und unsere Dienstleistungen auf ihre individuellen Vorlieben und Bedürfnisse abzustimmen, unabhängig davon, ob sie in die Türkei oder darüber hinaus reisen.

Welches ist neben Istanbul das meistbesuchte Inlandsziel in der Türkei für Passagiere aus der Schweiz?

Istanbul ist eine atemberaubende Metropole und nicht umsonst eine der meistbesuchten Städte der Welt. Auch Antalya und Bodrum sind in der Schweiz sehr beliebt. Aber die Türkei ist ein sehr vielfältiges Land, das neben schönen Stränden und dem Meer auch viel an Geschichte, Sport, Kultur und Gastronomie zu bieten hat. Wir machen diese Destinationen auf dem Schweizer Markt besser bekannt.

Welches ist das beliebteste Transferziel von Passagieren aus der Schweiz?

Dubai, Hurghada, Sharm el Sheikh sind dieses Jahr sehr beliebte Ziele. In den letzten Monaten hatten wir einen enormen Anstieg von Passagieren nach Indien. Zu Beginn des Jahres war Südafrika das meistgebuchte Ziel.

Turkish Airlines fliegt nach eigenen Angaben mehr Ziele an als jede andere Fluggesellschaft. Warum hat THY sein Streckennetz so weit ausgebaut?

Turkish Airlines hat sein Streckennetz strategisch stark erweitert, um als globale Brücke zwischen den Kontinenten zu dienen. Dieses Wachstum beruht auf unserer Überzeugung, dass Gebiete, die derzeit von anderen Fluggesellschaften aus wirtschaftlichen Gründen vernachlässigt werden, in Zukunft sehr lukrativ sein werden.

Unsere Vision ist es, Menschen und Orte weltweit miteinander zu verbinden und wirtschaftliche, kulturelle und touristische Verbindungen zu fördern. Diese Strategie macht sich die einzigartige geografische Lage Istanbuls zunutze und macht uns zu einem wichtigen Akteur in der globalen Luftfahrt.

Turkish Airlines ist Mitglied der Star Alliance, aber es gibt zum Beispiel kein Code-Share-Abkommen mit Swiss. Warum eigentlich nicht?

Das hat vor allem mit der strategischen Planung der Fluggesellschaften zu tun, und wir bewerten die Möglichkeiten einer Partnerschaft in diesem Zusammenhang. Da wir uns verpflichtet haben, unseren Fluggästen ein umfangreiches Angebot an Reisezielen und ein nahtloses Reiseerlebnis zu bieten, sind wir offen für Kooperationen mit Swiss oder anderen Star Alliance Mitgliedern.

Turkish Airlines ist die nationale Fluggesellschaft der Türkei. Was bedeutet das für die Förderung und Kommunikation ihrer Dienstleistungen?

Die Aufnahme reizvoller Ziele in unser ständig wachsendes Streckennetz erhöht die Attraktivität unserer Fluggesellschaft und zieht auch die Aufmerksamkeit von Touristen aus aller Welt auf die Türkei, unser Umsteigezentrum. Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, unsere Marke mit den Werten der Türkei in Einklang zu bringen und hohe Standards in Bezug auf Service, Sicherheit und Professionalität aufrechtzuerhalten, um unser Land auf der globalen Bühne optimal zu repräsentieren.

In der Vergangenheit war die gesamte Werbung auf Turkish Airlines als Netzbetreiber und Istanbul als Drehkreuz ausgerichtet. Warum hat sich dies geändert?

Um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich an die sich entwickelnde Marktdynamik anzupassen, hat Turkish Airlines seinen Werbefokus verlagert. Während wir weiterhin unsere Stärken als Netzwerkfluggesellschaft und als strategisches Drehkreuz in Istanbul hervorheben, haben wir erkannt, wie wichtig es ist, auf die unterschiedlichen Vorlieben und Interessen der Passagiere einzugehen.

Aus diesem Grund legt unser Marketingansatz den Schwerpunkt auf zielgruppenspezifische Kampagnen, die die einzigartigen Attraktionen und Erlebnisse der von uns angeflogenen Orte hervorheben. Diese Änderung ermöglicht es uns, ein breiteres Spektrum von Reisenden anzusprechen und entspricht unserem Ziel, nicht nur die Fluggesellschaft zu sein, die die Welt verbindet, sondern auch diejenige, die zu Reisen und Entdeckungen anregt.

Darüber hinaus unterstreicht dieser Ansatz unser Engagement für die Förderung der Reiseziele in der Türkei und stärkt unsere Rolle als globaler Botschafter des Landes.

Welche inländischen Reiseziele in der Türkei, abgesehen von Istanbul, planen Sie zu fördern?

Wir legen besonderen Wert darauf, die reichen historischen Stätten in Zentral- und Ostanatolien zu präsentieren. Ikonische Orte wie Göbeklitepe und die bezaubernde Region Kappadokien sind Ziele, die unserer Meinung nach jeder mindestens einmal im Leben erleben sollte.

Wohin wird Turkish Airlines in naher Zukunft von 2024 bis 2027 expandieren?

Turkish Airlines plant aktiv, sein Streckennetz in naher Zukunft um neue Routen zu erweitern. Insbesondere erwägen wir, kurz- bis mittelfristig Strecken nach Detroit und Denver zu eröffnen. Ausserdem haben wir langfristige Pläne, Möglichkeiten auszuloten um nach Australien zu fliegen.

Diese Expansionsinitiativen sind Teil unseres Engagements, unseren Passagieren ein ständig wachsendes globales Netzwerk zu bieten, das die Anbindung an die wichtigsten Ziele auf der ganzen Welt gewährleistet.

Warum bietet Turkish Airlines keine Direktflüge von Zürich zu anderen Destinationen in der Türkei wie Ankara, Izmir, Antalya (ganzjährig) an?

Unser Drehkreuz, der Flughafen Istanbul, ist der verkehrsreichste in Europa und verbindet Reisende mit 228 internationalen und 45 türkischen Destinationen. Unsere Entscheidung, ausschliesslich Flüge von Zürich nach Istanbul anzubieten, beruht auf unserem Engagement, den Passagieren eine aussergewöhnliche Anbindung an ein umfassendes Netzwerk zu bieten.

Wir nutzen die umfassenden Vorteile unseres Drehkreuzes und gewährleisten nahtlose Verbindungen zu zahlreichen Destinationen.

Was unternimmt Turkish Airlines, um den CO2-Ausstoss zu verringern?

Als Turkish Airlines haben wir viele Initiativen, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind. Dafür wurden wir von World Finance, einer angesehenen Organisation in der internationalen Finanzwelt, mit dem Titel “Most Sustainable Flag Carrier Airline” ausgezeichnet. Dies ist das zweite Jahr in Folge, in dem wir diese Auszeichnung erhalten haben.

Inmitten der Klimakrise, die den Luftfahrtsektor vor grosse Herausforderungen stellt, zeichnet sich Turkish Airlines durch seine freiwillige CO2-Ausgleichsplattform CO2mission, die Verwendung von nachhaltigem Flugbenzin (SAF), die Einführung nachhaltiger Produkte an Bord, die Abfallentsorgung und das nachhaltige Reiseerlebnis für seine Passagiere aus.

Im Einklang mit unserer Verpflichtung, bis 2050 eine kohlenstoffneutrale Fluggesellschaft zu werden, hat unser Unternehmen Pläne zur Eindämmung des Klimawandels aufgestellt und seit 2022 mit der Verwendung von nachhaltigem Flugbenzin (Sustainable Aviation Fuel, SAF) begonnen, die wir durch die Aufnahme zusätzlicher Strecken im Jahr 2023 weiter ausgebaut haben.

Seit 2008 hat Turkish Airlines mehr als 100 betriebliche Optimierungsprojekte durchgeführt, um seinen ökologischen Fussabdruck zu verringern. Allein im Jahr 2022 konnten 57’581 Tonnen Treibstoff eingespart und 181’379 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden werden.

Turkish Airlines ist Hauptsponsor der UEFA Champions League. Was sind die Gründe und Ziele für dieses Sponsoring?

Turkish Airlines sponsert die UEFA Champions League, eines der weltweit führenden Sportereignisse, da es mit unserem Engagement für Spitzenleistungen und Konnektivität im Einklang steht. Dieses Sponsoring erweitert unsere globale Passagierbasis und rückt die Türkei als eines der wichtigsten Reiseziele der Welt in den Vordergrund.

Interview: Hans-Peter Brasser