Wichtige Änderungen in der Organisationsstruktur

Das italienische Unternehmen Costa Cruises besetzt gleich drei Positionen neu.
Roberto Alberti (l.) Giovanna Loi und Francesco Muglia. © Costa

Costa Kreuzfahrten stärkt seine Organisationsstruktur durch wichtige Änderungen. Roberto Alberti wird per 1. November die neue Rolle des Senior Vice President und Chief Corporate Officer übernehmen und direkt an Mario Zanetti, President Costa Kreuzfahrten, berichten.

In dieser neuen Funktion wird Alberti die Bereiche Finanzen, IT, Recht, Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen leiten. Seine Erfahrung im kommerziellen Bereich wird dazu beitragen, den Beitrag dieser Funktionen zur Steigerung der Nachfrage und der Einnahmen zu stärken.

Alberti ist seit mehr als 15 Jahren bei Costa in verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung in Italien und im Ausland tätig und hat einen wesentlichen Beitrag zur Definition des nachhaltigen Entwicklungsplans und der globalen Marktstrategie geleistet. Seit März 2021, als er zum Chief Commercial Officer ernannt wurde, hat er den Vertriebs- und Marketingaktivitäten in den verschiedenen Märkten, in denen das Unternehmen tätig ist, einen bedeutenden Impuls verliehen.

Francesco Muglia erweitert seine derzeitigen Aufgaben und übernimmt die Position des Senior Vice President Global Marketing and Sales, der direkt an Mario Zanetti, President Costa Kreuzfahrten, berichtet.

In dieser neuen Rolle wird Muglia das Ziel haben, die Bereiche Marketing und Vertrieb über alle Kanäle hinweg effektiv zu integrieren, einschliesslich der Abteilung Direktvertrieb, und übernimmt damit auch die Verantwortung für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten in den verschiedenen Geschäftsbereichen weltweit, die in dieser neuen Struktur direkt an ihn berichten werden.

Bei Costa Kreuzfahrten bekleidete Muglia seit 2016 zunächst die Position des Global Customer & Marketing Intelligence Director, um dann in Rollen mit breiterer und übergreifender Verantwortung hineinzuwachsen, darunter als General Manager der Region Iberia (Spanien und Portugal), bis er im September 2023 zum Vice President Global Marketing and Source Markets ernannt wurde. Zusätzlich zu den oben genannten Bereichen wird Francesco Muglia auch die Funktion der Marken-PR und Nachhaltigkeit unterstellt sein.

Giovanna Loi wird ab dem 6. November die Rolle des Vice President Marketing and Customer Experience Innovation bei Costa übernehmen und direkt an Francesco Muglia berichten. Loi unterstehen die Abteilungen Global Brand & Advertising, CRM & Loyalty, Customer Experience Innovation & On-Board Communication, Omnichannel Media, Marketing Intelligence und Marketing Planning, die bisher an Muglia berichteten.

Loi ist eine hochqualifizierte Fachkraft mit umfassender Erfahrung in der Marketing- und Beratungslandschaft. Als Chief Digital Officer bei GroupM Italy, dem weltweit führenden Medieninvestmentunternehmen, ist Giovanna Loi für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketingstrategien verantwortlich, die das Unternehmenswachstum vorantreiben.

Dabei spielt sie eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Unternehmen in neue Bereiche der Automatisierung, Produktinnovation, fortschrittlichen Analytik und digitalen Unternehmenstransformation voranzutreiben und ihnen dabei zu helfen, End-to-End-Fähigkeiten und eine technik- und datenorientierte Kultur zu entwickeln. Zusätzlich zu ihren beruflichen Erfolgen ist Loi für ihre effektiven Führungsqualitäten und ihre Fähigkeit bekannt, leistungsstarke Teams aufzubauen und zu motivieren sowie Change-Management-Programme durchzuführen. (TI)