So will Schweden die Verwechslung mit der Schweiz beenden

Nach Jahrzehnten der Verwirrung hat Schweden genug davon, ständig mit der Schweiz verwechselt zu werden.
©Visit Sweden

Schweden oder Schweiz? Selbst gut informierte Menschen auf der ganzen Welt verwechseln die beiden Länder. Jedes Jahr googeln 120‘000 Menschen sogar die Frage: «Sind Schweden und die Schweiz dasselbe?». Eine kürzlich von Visit Sweden in Auftrag gegebene Studie ergibt, dass 50% der US-amerikanischen Befragten sich nicht sicher sind, Unterschiede in der schwedischen und schweizerischen Kultur erkennen zu können.

Um das Problem zu lösen, bringt die schwedische Tourismusorganisation Visit Sweden dies nun auf eine offizielle Ebene und wendet sich an ihren europäischen Freund. Die Ambition besteht darin, eine klare Unterscheidung zwischen den beiden Ländern zu schaffen, indem festgelegt wird, wer worüber spricht.

Der erste Entwurf der offiziellen Vereinbarung zwischen Schweden und der Schweiz liegt nun vor, und Visit Sweden hofft, dass diese unterzeichnet wird. Aber man ist offen für Diskussionen.

Traditioneller Luxus vs. Luxus anderer Art

Mit einer guten Portion Humor hebt Schweden Aspekte hervor, die bekanntermassen Reisende anziehen. Es soll zeigen, dass Schweden Luxus der anderen Art bietet.

«Wenn die Leute Schweden und die Schweiz nicht auseinanderhalten können, müssen wir ihnen helfen. Wir können die Namen unserer Nationen nicht ändern, aber wir können deutlicher werden. Schweden bietet Luxus einer anderen Art, deshalb denken wir, es ist an der Zeit zu entscheiden, wer was bewirbt, und hoffentlich können wir eine Einigung erzielen», sagt Susanne Andersson, Geschäftsführerin von Visit Sweden.

Schwedens Appell ist einfach: «Wir werden Dinge wie Sandbänke, Rooftop-Bars und Stille kommunizieren.» In der Zwischenzeit wird sich die Schweiz auf Banken, Berggipfel und laute Geräusche wie Jodeln konzentrieren. «Wir warten auf eine offizielle Antwort, hoffen aber, dass die Schweiz in dieser wichtigen Angelegenheit zu Verhandlungen mit uns bereit ist», fährt Andersson fort.

Hier ist das Video mit Schwedens Vorschlag an die Schweiz:

Visit Sweden hat den vollständigen Vorschlag in Form einer Vereinbarung zur Unterzeichnung bereitgestellt:

©Visit Sweden

(TI)