TI-Umfrage: So entwickelt sich die Kolumbien-Nachfrage

Trotz des neuen EDW-Direktfluges nach Cartagena und Bogotá, verspüren mehr als 60% der Umfrageteilnehmenden zurzeit keine höhere Kolumbien-Nachfrage.
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Der Winterflugplan 2023/24 ab Zürich dauert vom 29. Oktober bis am 30. März. Neu fliegt Edelweiss ab dem 22. November jeweils mittwochs und sonntags nonstop nach Bogotá, weiter nach Cartagena und von dort nonstop nach Zürich. Das immer beliebtere südamerikanische Land rückt damit näher an die Schweiz. Die neue Direktverbindung soll sowohl dem wachsenden Freizeitmarkt als auch den Geschäftsreisen Rechnung tragen.

TRAVEL INSIDE wollte von den Schweizer Reiseprofis wissen, ob eine höhere Nachfrage nach Kolumbien-Reisen aufgrund der neuen Edelweiss-Verbindung verspürt wird.

Die online Umfrage ergab, dass nur 32% der Teilnehmenden eine vermehrte Nachfrage für Reisen nach Kolumbien bemerkt haben. 86% haben noch keine positive Einwirkung auf das Buchungsverhalten ihrer Kunden verspürt.

Beispielsweise sagt Sebastian Kickmaier, TO-Direktor von Travelhouse, mit Bezug auf die TI-Umfrage: «Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage der Buchungen, auch wenn noch nicht auf dem erhofften Niveau. Was uns aber optimistisch stimmt, ist das rege Interesse an der Destination.» Kolumbien habe das Potenzial zur nächsten grossen Destination zu werden, denn Kolumbien sei ein Reiseland mit einem sehr breiten Angebot – von Kultur über Natur bis hin zu traumhaften Stränden.

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TRAVEL INSIDE wollte wissen, ob Kolumbien einfach zu beraten und verkaufen ist. Die TI-Umfrage zeigt, dass über die Hälfte der Befragten (54%), es zurzeit noch schwierig finden, Kolumbien an die Kunden zu bringen.

Von denjenigen, die Kolumbien buchen, verkaufen die Meisten (58%) eine Mischung aus Flügen nach Cartagena und Bogotá. Am zweit-beliebtesten ist Cartagena (26%) und Schlusslicht bildet Bogotá (16%).

Chloé Weilenmann

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