Europas Reisebranche für Klima und KI

Anlässlich der Jahresversammlung der ECTAA im Norden Portugals verpflichtet sich diese zu Klimaschutz und zur Anwendung künstlicher Intelligenz.
Die Jahrestagung der ECTAA fand im Douro-Tal statt © iStock.com/gkuna

Die European Travel Agents’ and Tour Operators’ Association (ECTAA) tagte mit Unterstützung des portugiesischen Reisebüroverbands APAVT in Lamego im malerischen
Douro-Tal mit über 50 Delegierten von Reiseunternehmen aus ganz Europa. Der Hauptschwerpunkt dieses Treffens lag auf bahnbrechenden Initiativen zum ECTAA
Klima-Aktionsplan und die Nutzung des Potenzials der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Reisebranche.

Den Klimawandel direkt angehen

Im Mittelpunkt der ECTAA-Diskussionen stand der ehrgeizige ECTAA-Klimaaktionsplan. Nach der Durchführung einer ausführlichen Einschätzung des Fussabdruckes der Organisation hat die ECTAA beschlossen, sich zu verpflichten, ihre Klimaauswirkungen zu reduzieren und zu kompensieren. Das Ziel ist die Anpassung an die globale Verpflichtung, die Emissionen bis 2030 um 50% und bis 2050 auf Null zu reduzieren.

ECTAA ist verpflichtet, mit gutem Beispiel in Sachen Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit voranzugehen. Die Delegierten tauschten sich auch mit anderen Organisationen aus und erhielten Einblicke in deren Klimaschutzpläne. Die ECTAA erkennt die dringende Notwendigkeit an, das Bewusstsein und Wissen innerhalb der Branche zu fördern und Verantwortung für den Umgang mit dem Klimawandel zu übernehmen. Auf diese Weise wollen sie proaktiv künftige Verbraucherwünsche antizipieren und sicherstellen, dass die Reisebranche darauf vorbereitet ist, diese Bedürfnisse nachhaltig zu erfüllen.

Das Potenzial der KI nutzen

Neben dem Schwerpunktthema Klimaschutz widmete sich die ECTAA auch der Bedeutung von KI in der Reisebranche. Die Delegierten diskutierten mit Microsoft, Akademikern und anderen Reiseunternehmen, um die enormen Möglichkeiten zu erkunden, die die KI-Technologie bietet. Sie untersuchten auch laufende KI-gestützte Projekte, die die Effizienz und das Kundenerlebnis in der Reisebranche zu verbessern versprechen.

Obwohl KI das Potenzial hat, verschiedene Prozesse zu automatisieren und zu rationalisieren, wird sie den Wert der menschlichen Expertise und des persönlichen Service nicht schmälern. Die ECTAA glaubt, dass Reiseberater*innen auch im digitalen Zeitalter unverzichtbar sein werden. Ausserdem wurde hervorgehoben, dass KI nicht grossen Technologieunternehmen vorbehalten ist; auch kleine Reiseunternehmen können KI-Technologien nutzen um ihre Dienstleistungen zu verbessern und in der Branche wettbewerbsfähig zu bleiben.

Frank Oostdam, Präsident der ECTAA, erklärte: «Unser Treffen in Lamego spiegelt unser unerschütterliches Engagement, den Klimawandel zu bekämpfen und die Zukunft der Reiseindustrie mit AI zu gestalten, wieder. Wir sind davon überzeugt, dass wir unseren Kunden, der Branche und unserer Umwelt am besten dienen können, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen und uns die Möglichkeiten der KI zunutze machen.» (TI)