TI-Umfrage: Wie viele Reiseprofis wollen die Partner dabei haben?

Die Schweizer Reiseprofis zeigen in der aktuellen TI-Umfrage, wie sie zu Kurt Zürchers SRV Mitgliederantrag stehen.
© TRAVEL INSIDE

Kurt Zürcher, Gründer und Mitinhaber von Let’s go Tours, möchte, dass Partnerinnen und Partner der GV-Teilnehmenden des Schweizerischen Reiseverbandes SRV an der Teilnahme im Ausland zugelassen werden.

Er hat deshalb einen Mitgliederantrag eingereicht, über welchen an der kommenden Generalversammlung, die am 17. November 2023 in Parma stattfindet, abgestimmt wird.

Der SRV Vorstand empfiehlt der Generalversammlung, den Antrag abzulehnen. Begründet wird dies damit, dass die GV sowie die Fachtagung eine Networking-Plattform für Personen aus der Tourismusbranche bildet und den fachspezifischen Austausch ermöglichen soll. Diese besondere Plattform soll beibehalten werden.

TRAVEL INSIDE wollte wissen, wie die Schweizer Reiseprofis generell – unabhängig ob Mitglied im SRV oder nicht – zu diesem Thema stehen.

Die online Umfrage ergab, dass nur 30,7% der Befragten Reiseprofis Kurt Zürcher zustimmen und die Partner*innen an der GV des SRV im Ausland zulassen möchten. Eine deutliche Mehrheit von 71,6% finden zudem, dass die Einbindung der Partner*innen keinen wertvollen Beitrag zum Anlass leisten und die Gemeinschaft stärken würden.

© TRAVEL INSIDE

Die meisten Umfrageteilnehmenden würden ihre Partnerin oder ihren Partner zudem nicht an einen geschäftlichen Anlass ins Ausland mitnehmen. 19,3% möchten den Partner oder die Partnerin gerne dabei haben und für 20,6% wäre beides in Ordnung.

Die SRV-Mitglieder stimmen über den Antrag am 17. November in Parma ab.

Chloé Weilenmann

© TRAVEL INSIDE