Marokko kommt wieder in die Schweiz

Karim Harouchi eröffnet Tourist Office an der Seefeldstrasse in Zürich.
Karim Harouchi (links) ist für die Schweiz zuständig. Mehdi Benrhanem leitet das DACH-Office für Marokko in Düsseldorf. ©TRAVEL INSIDE

Das Fremdenverkehrsamt Marokko lud kürzlich Tour Operators und Reisebüros erstmals nach langer Zeit wieder zu einem Workshop in Zürich ein.

In der Krone Unterstrass nahmen dann knapp 30 Teilnehmer an der Veranstaltung teil, die der neue Schweiz-Chef Karim Harouchi leitete. Gleichentags zur Mittagszeit waren die Medienvertreter eingeladen. Begleitet wurde Harouchi von DACH-Chef Mehdi Benrhanem.

Zusammen mit 11 aus Marokko angereisten Partnern, bestehend aus DMC und Hoteliers, pries er die Vorzüge und Einzigartigkeit seiner Destination an. Eingestimmt wurden die Reiseprofis mit je einem Kurzfilm über Marrakesch und Agadir.

Sechs Jahre sind es her, seit das Marokko-Büro in Zürich geschlossen wurde und die Niederlassung in Düsseldorf unter der Leitung von Karim Harouchi auch für die Schweiz zuständig wurde. Er ist also in der Schweiz kein Unbekannter. Seit 2011 ist er für das ONMT tätig und war ab 2012 für die Märkte Deutschland und Österreich verantwortlich, bevor er 2017 auch die Schweiz übernahm.

Der Schweiz-Chef unterstrich am Marokko-Workshop die Wichtigkeit des Schweizer Marktes, Grund genug wieder ein Büro in der Schweiz zu eröffnen. Bis Harouchi seine Aufenthaltsbewilligung bekommt, muss er zurzeit noch zwischen Düsseldorf und Zürich pendeln. In Zürich ist das Marokko Tourist Office an der Seefeldstrasse domizliert.

Rund 700 Mio. Touristen reisten in den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 – Januar bis Juli – weltweit nach Marokko ein. Dies bedeutet ein Wachstum von 43% gegenüber 2022, jedoch ein Minus von 16% gegenüber 2019. Einzig die Quellmärkte im Middle East verzeichneten ein Plus und machten das Minus für den Tourismus in Marokko erträglicher.

Grosser Kulturreichtum, reiches Kunsthandwerk, kulinarische Traditionen und Lebenskunst sind einige Attribute, die er hervorhob. Dazu zählen 8000 historische Denkmäler und neun Unesco Weltkulturerbestätten, sowie neun Nationalparks.

Mit seinem über Tausende von Kilometern erstreckenden Ozean ist Marokko eines der besten Reiseziele für Wassersport und entspannten Strandurlaub, abseits der Touristenmassen. Typische Orte für Wassersport sind Taghazout, Essaouira und Dakhla.

Marokko hat den Golfsport in den letzten Jahrzehnten stetig weiterentwickelt und verfügt heute über 40 Golfplätze, die über das ganze Land verteilt sind, führte Karim Harouchi weiter aus.

Beim Marketplace konnten sich die Teilnehmer mit den Partnern austauschen und wertvolle Informationen sammeln und beim anschliessenden Dinner-Buffet weiter netzwerken und nützliche Kontakte knüpfen. (TI)